Unvergleichliches Aroma

Auch wenn der Spargel hauptsächlich wegen seines unvergleichlichen Aromas verspeist wird, hat das Stängelgemüse auch ernährungsphysiologisch einiges zu bieten. Spargel besteht zu etwa 95 Prozent aus Wasser und liefert nur ca. 13 Kilokalorien pro 100 Gramm.

Da er gleichzeitig wenig Eiweiß, Kohlenhydrate und kein Fett enthält, eignet er sich hervorragend für die leichte Küche. Eine Spargelportion ist aufgrund des hohen Anteils an unverdaulichen Fasern sehr ballaststoffreich. Gleichzeitig erweist sich Spargel als regelrechte "Vitaminspritze", besonders hervorzuheben ist der Gehalt an B-Vitaminen, B1, B2 und Folsäure, die für Nervenfunktion, Leistungsfähigkeit, Zell- und Blutbildung sowie für eine gesunde Haut unentbehrlich sind. Auch der Vitamin C-Gehalt von Spargel ist beachtlich. Vitamin C kurbelt die Abwehrkräfte an und erleichtert die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung und dessen Verwertung. Spargel enthält nicht nur einiges an Vitaminen, sondern vor allem reichlich Kalium, aber wenig Natrium. Grünspargel schmeckt etwas herzhafter als sein weißer Verwandter. Durch das Chlorophyll enthält er mehr Vitamin C und Karotin. Er muss nicht geschält werden und zudem ist die Kochzeit deutlich kürzer. Grüner Spargel eignet sich für fast alle Gerichte, die für weißen Spargel gelten. Viele Restaurants der Region haben sich längst darauf eingestellt, Spargel in diversen Variationen anzubieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort