Urban Art Hip-Hop-Festival

Völklingen · Aufatmen dürfen Fans gepflegter Hip-Hop- und Graffiti-Kunst: Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist in diesem Jahr erstmalig nicht nur Austragungsort des Electro-Magnetic-Festivals, sondern wird am 17.07. erneut zur Anlaufstelle – diesmal für Besucher des UrbanArt!-Festivals.

In der Ankündigung des Electro-Magnetic haben wir schon gelernt: Die Völklinger Hütte zählt zu den spannendsten Orten weltweit. Kein Wunder, dass das Gelände um das alte Eisenwerk im tiefsten Saarland mit seinem unvergleichlichen Industrie-Charme die beste Location für das UrbanArt!-Festival abgibt. Zum ersten Mal lädt das neue Event am 17.07. tausende Besucher auf das Gelände ein, um gemeinsam ein außergewöhnliches Hip-Hop-Festival zu feiern. Dass sich auf der Bühne die Superlativen der deutschen Hip-Hop-Szene begegnen, ist nicht von der Hand zu weisen: Zu den Headlinern zählen unter anderem Genetikk aus dem Saarland, die nach ihrem No.-1-Charterfolg des Albums "D.N.A." zu den ganz Großen der deutschen Rapszene gehören. Der Clou: Auf dem UrbanArt! Festival stellen sie exklusiv ihr neues Album "Achter Tag" vor. Ein Gast aus Düsseldorf reiht sich ebenfalls ganz oben im Line-Up ein: Die Rede ist von Kollegah, der mit seinem Album "King" im vergangenen Jahr sämtliche Verkaufsrekorde brach und mit 18 Singles gleichzeitig die Top-100-Singlecharts regierte. Fehlt eigentlich nur noch …? Ja, genau: Haftbefehl heißt der Rapper, der mit seiner Single "Chabos wissen wer der Babo ist" die Jugendkultur prägte und dessen Alben "Russisch Roulette" und "Blockplatin" von Kritikern und Fans gleichermaßen in den höchsten Tönen gelobt worden sind. Retrogott & Hulk Hodn, Karate Andi, Antilopen Gang, SSIO sowie die Saarländer Formationen DCVDNS und Drehmoment komplettieren das Line-Up auf erstklassige Art und Weise. Das UrbanArt!-Hip-Hop-Festival bietet seinen Besuchern aber nicht nur musikalische Topacts, sondern auch die Gelegenheit, sich selbst unter Beweis zu stellen: Rap-Battles und ein Bandcontest mögen so manchen Nachwuchskünstler hervorbringen.

Wann: 17.07. Genre: Hip-Hop Ticket: ab 25,- Euro Uhrzeit: ab 15:00h Parken: kostenpflichtig Infos: www.urbanart-festival.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort