Urlaub daheim?

Hallihallo, liebe Kinder! Ich bins, euer Lucky! Wir haben Sommerferien, juchuuh! Endlich mal faulenzen, lange ausschlafen und einfach nichts tun! Für alle diejenigen, die nicht wegfahren oder einfach Lust auf Abwechslung haben, habe ich ein paar Ideen gesammelt, was ihr in den Ferien so machen könnt.

 Mit Kanus oder Schlauchbooten kann man in den Sommerferien prima die Sauer befahren. TV-Foto: Gabriela Böhm

Mit Kanus oder Schlauchbooten kann man in den Sommerferien prima die Sauer befahren. TV-Foto: Gabriela Böhm

Da gibt es natürlich den TV-Ferienspaß mit tollen abwechslungsreichen Angeboten.

Auch die Gemeinden und viele Jugendorganisationen bieten spezielle Programme für Kinder an. Wer selbst etwas organisieren will, für den folgende Tipps. Fangen wir mal mit dem "Aktiv- und Fit-Programm" an. In den Ferien Rad fahren ist zum Beispiel ein Vorschlag. Wer es nicht so anstrengend mag, ist auf ehemaligen Bahntrassen wie im Ruwertal oder entlang der Flüsse bestens aufgehoben. Da gibt es meistens auch spezielle Radwege, wo man weitgehend autofrei zusammen mit Freunden oder der Familie unterwegs ist.

Übrigens lassen sich viele Radtouren gut mit der Bahn, den Radlerbussen oder Schiffen verbinden, so dass man eine schöne kleine Rundreise unternehmen kann. Zwischendrin Picknick machen oder in eine Gaststätte einkehren - dann ist das Urlaub pur!

Ebenfalls empfehlenswert ist es, mal einen "Tag auf dem Wasser" einzulegen. Nämlich mit geliehenen Kanus wie auf der Mosel oder auf der Sauer, wo es sogar kleinere Stromschnellen zu überwinden gilt. In unserer Region gibt es viele Burgruinen wie in Manderscheid oder Grimburg, die ihr erkunden könnt. Bei schlechtem Wetter - und das kommt ja leider immer wieder vor - muss auch keine Langeweile aufkommen: Mal einen "Kino-Tag" mit ausgeliehenen lustigen DVDs einlegen oder ein fesselndes Buch in den Büchereien ausleihen. Dort gibt es übrigens auch viele andere Medien wie Computerspiele.

Durchaus spannend kann auch ein Museumsbesuch sein, wo es manchmal spezielle Kinderangebote gibt. Richtig schön finde ich es auch, einen "Touristen-Tag" einzulegen. Einfach (per Bahn, Bus, Rad oder Auto) in eine andere Stadt in der Umgebung fahren und sich treiben lassen: In Saarburg bei einem leckeren Eis an den Wasserfällen sitzen, an einer Römer-Führung in Trier teilnehmen oder anschließend an die Schifffahrt nach Bernkastel-Kues durch die engen Gassen laufen.

Richtig Urlaubsstimmung kommt auf, wenn ihr ein paar Schritte über die Grenzen hinaus macht. Dann kann man auf französisch einen leckeren Crêpe bestellen oder die Partnerstadt von Trier, Metz, besichtigen. Wenn es heiß ist, laden die Badeseen von Remerschen in Luxemburg ein oder eines der Maare in der Eifel. Dort kann man auch Tretboot fahren - oder einfach nur durch die wunderschöne Natur wandern.

Wenn ihr genaueres wissen wollt, wann ihr was unternehmen könnt, helfen euch die Touristinformationen weiter. Ihre Telefonnummern stehen im Telefonbuch (oder ihr findet sie im Internet). Dort erhaltet ihr viele weitere Ratschläge, wie ihr eure Ferientage schön verbringt. ahs/cse

Viel Spaß dabei wünscht euch

euer Lucky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort