VERBAND: Bekannte Spitze

DAUN. (teu) Nach zwölf Jahren unter Waldemar Hartmann werden die Leichtathleten im Kreis Daun nun von Johannes Frings geführt, der bereits bis 1991 Kreisvorsitzender war.

Ein Führungswechsel, und doch keine wirklich neuen Personen im Kreisvorstand: So lautet das Ergebnis der Jahreshauptversammlung der Leichtathleten im Kreis Daun. Waldemar Hartmann (Daun) gab das Ruder nach zwölf Jahren als Kreisvorsitzender an Johannes Frings (Üdersdorf) weiter, der dieses Amt bereits bis 1991 inne gehabt hatte. Als Frings' Stellvertreter wurde Heinz Reifferscheid (Gönnersdorf) gewählt. Die Abschiedslaudatio auf den scheidenden Kreisvorsitzenden hielt der Ehrenvorsitzende des Leichtathletik-Verbands Rheinland, Walfried Heinz (Konz), der Hartmann mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) auszeichnete. Ursprünglich war Reifferscheid als neuer Kreisvorsitzender, Frings als sein Stellvertreter vorgesehen. Erst in letzter Minute entschied sich das neue Führungsduo für einen Rollentausch. Dem Coach des deutschen Crosslauf-Vizemeisters Carlo Schuff bleibt dadurch mehr Freiraum für seine Trainertätigkeit. Sind mit Frings und Reifferscheid an der Spitze schon keine Unbekannten am Ruder, setzt der Leichtathletikkreis Daun auch bei den übrigen Vorstandsposten auf Kontinuität: Der 52-jährige Peter Schumacher gab den Staffelstab als Sportwart an den 17 Jahre jüngeren Patrick Lohberg weiter. Walfried Heinz zeichnete Schumacher für seine 20-jährige Tätigkeit mit der silbernen DLV-Ehrennadel aus. Die ehemalige stellvertretende Vorsitzende Inge Umbach (Ellscheid) vertritt im Vorstand nun die Belange der Frauen, während Erwin Fritzen als Kampfrichterobmann, Klaus Kiefert als Breitensportwart und Rolf Haferkamp als Statistiker wiedergewählt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort