VEREINSPORTRÄT : Aus zwei mach eins

RINGHUSCHEID. (S.M.) Nachdem sich Üttfeld vor einigen Jahren der SG Großkampen anschloss, übernahm die SG Ringhuscheid/Ammeldingen den Titel der ältesten Spielgemeinschaft im Kreis Eifel.

Hubert Norta, Vorsitzender der SG Ringhuscheid/Ammeldingen, blickt auf mittlerweile über 30 Jahre der Spielgemeinschaft zurück. "Wir sind mittlerweile zu einem Verein geworden. Sogar zuschauermäßig kann man von einem Verein sprechen." Norta erinnert sich besonders gerne an den Aufstieg in die Kreisliga A vor zwei Jahren. Zwar stieg die SG Ringhuscheid bereits vor fünf Jahren erstmals in die A-Klasse auf, konnte aber nur zwei Jahre die höchste Kreisklasse halten. Nach nur einem Jahr in der B-Liga schaffte die Truppe den direkten Wiederaufstieg. "Unser oberstes Ziel war immer die A-Klasse. Das haben wir erreicht und jetzt gilt es, die Klasse zu halten." Die Mannschaft der SGR wurde neu zusammengestellt, zudem stellte der neue Coach Norbert Mohr auf Vierer-Abwehrkette um, alles muss sich erst finden. "Mit der Zeit wird sich dann auch sicherlich der Erfolg einstellen." Norta weiß, dass Trainer Mohr zur Zeit auf einen seiner wichtigsten Spieler verzichten muss. Manni Hamper fehlt wegen einer Verletzung nach einem Motorradunfall. In dieser Saison hat der Verein es sich zum Ziel gesetzt, vorrangig die jungen Spieler einzubauen. Unter den Jugendlichen sind auch die Söhne des Trainers und Hubert Norta. Die Jungs wurden bereits voll integriert, doch auch hier braucht es noch ein wenig Zeit, bis alles in seinen Bahnen läuft. "Auch in der zweiten Mannschaft spielen viele Jugendspieler. Auch einige, die sogar noch bei den A-Junioren spielen könnten, haben wir eingebaut. Zudem spielen in der zweiten Mannschaft einige ältere, erfahrene Spieler. Da stimmt einfach die Mischung." Die Zweite ließ zwar bisher durch gute Leistungen und Erfolge auf sich aufmerksam machen, hielt sich aber in der Trainingsbeteiligung arg zurück. "Einsatz und das Resultat stimmt aber dennoch", sagt Norta.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort