VEREINSPORTRÄT: Ein schwerer Stand für die Kicker

NEUERBURG. (S.M.) Beim SV Neuerburg ist es nicht wie bei vielen anderen Vereinen der Umgebung. Das große Angebot an Sport lässt den Fußball nicht allein im Rampenlicht stehen.

Rund 300 Mitglieder treiben unter dem Schild des SV Neuerburg Sport. Die Abteilungen reichen über die Ballsportarten Fußball, Handball, Basketball über Tischtennis bis hin zu Gymnastik sowie Leichtathletik und Turnen für Kinder. Angefangen hat es im Jahr 1921 mit dem Fußball, die restlichen Abteilungen entstanden erst später aufgrund der großen Nachfrage. Seit der SV Neuerburg das Angebot an Sportarten erweitert hat, hatte der Fußball es immer schwer gehabt. Daher hatten die Fußballer bis heute noch keine zweite Mannschaft im Seniorenbereich, die die erste Mannschaft unterstützt. Ende der 1980er-Jahre war der Verein schließlich auf eine Spielgemeinschaft mit dem benachbarten SV Mettendorf angewiesen. Die SG sollte jedoch bereits nach drei Jahren wieder in die Brüche gehen, und nun stand der SV Neuerburg plötzlich gänzlich ohne Fußballmannschaft da. Erst 1994 sollte es dem Vorsitzenden Karl-Heinz Fink gelingen, wieder eine Mannschaft auf die Beine zu stellen und den Neubeginn in der Kreisliga D zu wagen. 1998 gelang der Mannschaft der Aufstieg in die C-Liga, aus der man 2004 sogar in die Kreisliga B aufstieg. Doch hier sollten sich die Fußballer aus Neuerburg nur ein Jahr halten können. Nach einem Jahr der Rehabilitierung schien es, als solle in diesem Jahr ein erneuter Angriff in Richtung B-Liga stattfinden, doch die jüngste Pleiteserie lässt die Hoffnungen schwinden. "Zur Ehrenrettung der Mannschaft muss man jedoch sagen, dass wir zur Zeit viele Verletzte in unseren Reihen haben. Die halbe Mannschaft ist nicht fit, der ganze Sturm fällt aus. So ist das manchmal im Fußball, allerdings wird es auch wieder bessere Zeiten geben", so der Vorsitzende Fink. Im Sommer verließ der langjährige Trainer Manfred Peters die Mannschaft in Richtung Ferschweiler in die Kreisliga B, in der SVN mit Trainer Edwin Belling über kurz oder lang auch will. Der Abstand zum Tabellenführer Prüm beträgt lediglich zwei Punkte. Durch die Schwächephase der Neuerburger hat sich mittlerweile der SC Bleialf wieder zurückgemeldet, der am vergangenen Wochenende den SV Neuerburg um einen Zähler überflügelte. Gründung der Fußballabteilung: 1921 Vorsitzender: Karl-Heinz FinkFußball-Abteilungsleiter: Klaus FinkZahl der Fußballer im Verein: 100Am Spielbetrieb nehmen teil: 1. Mannschaft (C-Klasse), Jugendmannschaften von Bambini bis A-Jugend in JSG mit der SG Ringhuscheid/Ammeldingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort