VEREINSPORTRÄT: Geburtstag pünktlich zur WM

FEUSDORF. (S.M.) Der Sportverein Fortuna Feusdorf wurde 1926 gegründet und feierte in diesem Jahr, wie es sich gehört, am Tage des Eröffnungsspiels zur Fußball-WM, sein 80-jähriges Bestehen.

In der langjährigen Vereinsgeschichte des SV Fortuna Feusdorf gab es viele Höhen und Tiefen. Von Kreisligen B bis D spielte der SV überall, teilweise zusammen mit dem heutigen SG-Partner FC Esch 38. Der FC Esch stellt auch die einzige Alt-Herren Mannschaft in der Spielgemeinschaft, der jedoch auch Spieler aus Feusdorf angehören. Seit vielen Jahren unterhält der Sportverein im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft, die aus den Vereinen Feusdorf, Esch, Gönnersdorf und Oberkyll besteht. Fortuna Feusdorf unterhält zudem noch diverse Gymnastikgruppen, das Hauptaugenmerk liegt aber seit jeher beim Fußball. Der heutige Sportplatz in Feusdorf wurde bereits 1957 in der Nähe des Dorfmittelpunkts eingeweiht und ist seitdem Austragungsort der Heimspiele. Im Jahr 1996 wurde in Eigenarbeit ein neues Umkleidegebäude errichtet. Als neueste Maßnahme steht in diesem Jahr die Errichtung einer neuen Flutlichtanlage an. Die heutige SG Feusdorf/Esch wurde 2003 ins Leben gerufen. Die zweite Mannschaft spielt seit 2005/2006 zusammen mit der Reserve von Gönnersdorf/Oberkyll in der Kreisliga D. Im ersten Jahr nach der SG-Gründung gelang der sofortige Aufstieg der ersten Mannschaft in die C-Klasse, im vergangenen Jahr belegte der Verein bereits den fünften Rang. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer macht man sich in dieser Spielzeit Hoffnungen, aufzusteigen. Seit Gründung der SG ist Achim Horvat als Trainer verantwortlich für die Seniorenmannschaften. Seit dem 22. September und der unglücklichen 0:1-Niederlage beim Tabellenführer Kirchweiler ist die Truppe mittlerweile ungeschlagen. Nach beeindruckenden sechs Siegen in Folge spielte man zuletzt zwei Mal in Folge nur Unentschieden und musste damit die Tabellenführung an Kirchweiler abtreten. Für das bescheidene Saisonziel am Anfang der Saison, mit der Bestätigung des fünften Platzes, wäre allerdings auch schon ein zweiter Rang am Ende der Saison ein voller Erfolg für die junge Spielgemeinschaft. Gründung der Fußballabteilung: 1. August 1926 (Fortuna Feusdorf)Vorsitzender: Uwe Schneider Fußball-Abteilungsleiter: Klaus-Jürgen Funk (Fortuna Feusdorf, zugleich SG-Geschäftsführer)Zahl der Fußballer im Verein: 70Am Spielbetrieb nehmen teil: Zwei Senioren-Mannschaften (Kreisliga C, Kreisliga D/zusammen mit der SG Gönnersdorf/O II), AH-Mannschaft (AH FC Esch), Jugendmannschaften in der JSG Feusdorf/Esch/Gönnersdorf/Oberkyll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort