VEREINSPORTRÄT: Großer Anklang durch Vielfältigkeit

NEUNKIRCHEN. (S.M.) Der SV Neunkirchen-Steinborn wurde im Jahre 1946 von Jugendlichen aus beiden Dörfern gegründet und befindet sich nach einer äußerst erfolgreichen Saison 2005/2006 weiter im Aufwind.

Der Verein bietet über 600 Mitgliedern bei den Fußballmannschaften von den Bambinis, über A-Jugend und zwei Seniorenmannschaften bis zu den AH und im Bereich Breitensport vielfältige Möglichkeiten. Unmittelbar vor der Gründung steht auch wieder eine eigene Damenmannschaft. Besonders die jährlich durchgeführten Ferienfreizeiten für Kinder werden allerorts beachtet und sind bereits mehrfach prämiert worden. Über mehrere Jahrzehnte hinweg war der Verein nur auf Fußball fixiert. In der Saison 1989/90 feierte der Verein seinen bisher größten Erfolg: er wurde Meister der Kreisklasse A. Inzwischen spielt die Mannschaft wieder in der Kreisklasse B. Jetzt hat der Verein auch wieder eine zweite Mannschaft gemeldet. und ist stolz darauf, in einer Zeit, in der sich immer mehr Vereine zu einer Spielgemeinschaft zusammen schließen, eigenständig zu sein. Das verdankt er insbesondere seiner seit Jahren hervorragenden Jugendarbeit. So stellt man in der gemeinsamen JSG mit den Vereinen aus Daun, Dockweiler, Rengen und Waldkönigen nicht nur mit Abstand die meisten Trainer und Betreuer sondern auch die meisten Spieler. Fußballer, die sich aus dem Leistungssport verabschiedet haben, finden Aufnahme in der Mannschaft der alten Herren. Die AH gilt beim SVN als Garant bei der Bewältigung notwendiger und unumgänglicher Eigenleistungen bei den vielfältigen Aktivitäten des Vereins aber auch bei der Erhaltung des "familienfreundlichen Sportplatzgeländes". Der Verein verfügt neben der Rasensportanlage mit Flutlicht über ein Umkleidegebäude, Geräte- und Clubraum sowie über ein Kleinspielfeld mit Beach-Volleyballplatz und weiteren Turngeräten. Die hohe Besucherzahl bei den Heimspielen bestätigt hier die Vereinsverantwortlichen. Der Clubraum wurde vor einigen Jahren in Eigenleistung grundlegend saniert und modern ausgestattet. Die Vereinsneuigkeiten werden im kostenlosen "Vereins-Echo", das seit 1992 erscheint, allen Bewohnern des mittleren Pützbachtales mitgeteilt. Sehr beliebt, täglich aktuell und mit viel Lob bedacht ist auch der Internetauftritt des Vereins unter www.sv-neunkirchen-steinborn.de. Derzeit gehören dem Verein rund 600 Mitglieder an, was ihn zum zweitgrößten Verein in der Kreisstadt Daun macht. Gründung der Fußballabteilung: 1946Vorsitzender: Hermann HeinFußball-Abteilungsleiter: Christoph MeyerAm Spielbetrieb nehmen teil: Erste Mannschaft (Kreisliga B I), Zweite Mannschaft (Kreisliga D I).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort