VEREINSPORTRÄT: Höhenflug gebremst

SPANGDAHLEM. (S.M.) Die SG Dudeldorf/Spangdahlem/Pickließem hat derzeit wenig Erfolg. Die erste Mannschaft hat nach mehr als der Hälfte aller Saisonspiele gerade mal neun Punkte auf dem Konto. Im Abstiegskampf in der Kreisliga B II scheinen bereits Vorentscheidungen gefallen zu sein.

Richard Cillien, Vorsitzender des SV Spangdahlem blickt auf die vergangenen Jahre zurück: "Erst vor zwei Jahren haben wir gemeinsam mit dem SV Dudeldorf und unserem SG Partner SV Pickließem eine neue SG gegründet, um wieder nach oben zu kommen." Mit Arno Schilz aus Sülm stand der jungen SG ein den Spielern bekannter Trainer zur Verfügung, der drei Jahre gute Arbeit leistete und die Mannschaft nach oben führte. Die SG musste schon in den nächsten Jahren einige Abgänge wegstecken. Cillien beklagt, dass sieben Spangdahlemer Fußballer auswärts in fremden Vereinen, teils höherklassig spielen: "So spielen beispielsweise Christoph Gerten und Daniel Komes in Badem, die Abgänge waren für uns ein Aderlass, durch den wir im Moment nicht voran kommen." Zudem haben vor Saisonbeginn einige Spieler aufgehört, was die Situation nicht leichter macht. Die Abgänge konnten nicht richtig kompensiert werden, weil in den vergangenen Jahren die Jugendarbeit vernachlässigt wurde. Diese Tatsache hat die Verantwortlichen zum Umdenken gezwungen, so wird in Zukunft wieder vermehrt Wert auf die Arbeit mit Jugendlichen gelegt. "Wir sind jetzt dran und haben bereits einen guten Anfang mit dem starken A-Jugend-Jahrgang gemacht. Auch die übrigen Jugendteams sind stark besetzt, so dass wir uns berechtigte Hoffnungen machen können." Nichts desto trotz glaub Cillien, dass die erste Mannschaft in dieser Saison enorme Probleme bekommt, die Klasse zu halten. Trainer Steilen vor einer großen Herausforderung. Ohne echte Neuzugänge in die Saison gestartet, erleidet man mittlerweile allzu oft das Schicksal einer Mannschaft, die sich im Tabellenkeller befindet. "Wenn man unten steht, dann kommt auch noch eine Menge Pech dazu. So haben wir beispielsweise am vergangenen Wochenende bis in die Nachspielzeit mit 2:1 gegen die SG DIST geführt und kassieren dann noch den Ausgleich", so Cillien. Zwei Punkte also verloren, die noch Gold hätten wert sein können. Gründung der Fußballabteilung: 1930 (Spangdahlem)Vorsitzender: Richard Cillien Fußball-Abteilungsleiter: Manfred SchuhZahl der Fußballer im Verein: 83Am Spielbetrieb nehmen teil:Zwei Senioren-Mannschaften (B-Liga, D-Liga), AH Mannschaft seit vergangener Saison in SG mit Dudeldorf; A-Jugend, C7-Jugend, D11-Jugend, sowie je zwei E- und F-Jugendmannschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort