Verrückt nach Pfeilen und Punkten

AACH. Innerhalb von 14 Jahren hat sich in Aach ein Club etabliert, der sich ausschließlich mit Pfeilen, den so genannten Darts, beschäftigt. Zum "Oacher Viezäppelcup" kommen seit zwölf Jahren rund 70 Wettkämpfer.

Auch in diesem Jahr haben sie von der Mehrzweckhalle Besitz ergriffen und wetteifern an 17 Scheiben über rund sechs Stunden um Punkte und Siege. Vorsitzender Michael Knopp: "Besonders gerne kommen unsere Freunde aus dem benachbarten Luxemburg und Belgien." Bei dem bestbesetzten Turnier der Umgebung ist nicht selten ein Europameister oder Spieler aus der Bundesliga dabei.Klassischer Stahl bevorzugt

Beim Dart-Club (DC) Aach wird das beliebte und klassische Steel-Dart betrieben. Dabei werden Pfeile mit Stahlspitzen verwendet. Trotz des großen Andrangs - es wird in Fünfer-Gruppen nach dem Motto "Jeder gegen jeden" gespielt - wird zügig gearbeitet. Knopp: "Das ist allein auf die Erfahrung unserer Turnierleitung zurückzuführen." Auf sie kommt eine besondere Aufgabe zu: Punkte und Würfe werden im Kopf addiert und notiert. Am Ende stehen beim "Oacher Viezäppelcup" folgende Sieger fest: Damen: Inge Freier, DC Kroko, Idenheim; Herren: Gerd Jacobs, DSC Bandits, Kastellaun; Doppel: Thomas Hader und Marco Comiotto, Dart Sharks, Trier-Pfalzel; Jugend: Markus Schneider (16), DC Crusaders, Trier-Pfalzel; High Finish: Marco Jaschinski, DSC Bandits, Kastellaun (151 Punkte); Fast Finish: Adriano Comiotto, DC Crusaders, Trier-Pfalzel (14 Darts). Der DC hat sich in der alten Schule häuslich niedergelassen. Von der Gemeinde bekam er einen Raum, den er zweckmäßig und sinnvoll eingerichtet hat. Die Spieler freuen sich über diese Vorzüge. Doch es fehlt, anders als in einer Gaststätte, der "Durchgangsverkehr". "Da bleibt dann schon einmal einer stehen und schaut zu, interessiert sich für den Sport und wird Vereinsmitglied", sagt Knopp. Durch dieses fehlende Potenzial sind die Aacher Dart-Spieler auf die Mund-zu-Mund-Propaganda angewiesen. Doch darauf wollen sie sich nicht verlassen. Seit einiger Zeit ist Steffen Günther Jugendwart. Heute hat der Verein vier Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren bei der Dart-Liga angemeldet, die bei Heimspielen mitwirken. Bei Jugendturnieren stehen auch Fahrten nach Kaiserslautern, Kastellaun oder Hamburg an. Der DC wurde im März 1991 von einigen Dartsport-Begeisterten Aachern gegründet. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Club 17 Mitglieder. Seitdem nimmt der Club am Spielbetrieb der Eifel-Hunsrück-Mosel-Dartliga (EHM-Dartliga) teil. Diese Liga wurde 1985 von Clubs aus Birkenfeld, Longuich, Trier und Wittlich gegründet und ist seitdem kontinuierlich gewachsen. Neben der normalen Meisterschaftsrunde nehmen die Mannschaften aus Aach auch am Pokalwettbewerb teil. Ein wichtiges Kapitel in der noch kurzen Geschichte des Clubs wurde im September 1996 geschrieben. Seitdem ist der DC im Register eingetragen. Knopp: "Mehrmals mussten wir unsere Spielstätte wechseln. Vom Gründungsjahr 1991 bis 1994 trugen wir unsere Heimspiele im Gasthaus ‚Zum Talblick‘ aus. Nach einem einjährigen Zwischenstopp in der Musikkneipe ‚Corona‘ fanden wir im Herbst 1995 eine neue Heimat im Dachgeschoss der Alten Schule." Der bisher größte Erfolg gelang dem DC im Jahr 1999 beim Aacher "Johannisfest". Seit diesem Tag ist der Club Weltrekordhalter und im Guinnesbuch der Rekorde eingetragen. Damals spielten zehn Vereinsmitglieder zehn Stunden auf zwei Dartscheiben und erreichten 511 522 Punkte. Knopp sagte: "Damit übertrafen wir den alten Rekord um mehrere tausend Punkte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort