Videodays: Zu Besuch beim größten Youtuber-Treffen

Köln · Einmal im Jahr findet in Köln ein großes Treffen von Video-Stars statt, die unter anderem für ihre Comedy-oder Sport-Sendungen auf der Internet-Plattform Youtube bekannt sind. Schülerzeitungsredakteurin Fabienne Thuis war dort vor Ort. Hier ihr Bericht, den Sie Lucky zur Verfügung gestellt hat.

Am 15. und 16. August 2014 fanden in der Lanxess-Arena in Köln die Videodays 2014 statt. Die Videodays sind das größte Youtuber-Treffen der Welt. Dort konnten Fans von ihren Idolen, die sie sonst nur in Videos sehen begegnen, Fotos machen, Autogramme sammeln und den ein oder anderen umarmen.

Dieses Jahr war es zum ersten Mal so, dass dieses Event auf zwei Tage aufgeteilt wurde. Am 15. August fand der Community-Day statt. An diesem Tag konnten die Fans die Artisten ab 10 Uhr an verschiedenen Stellen in der Arena treffen. Trotz der 15.000 Besucher ist alles sehr geregelt abgelaufen, und es gab keine Zwischenfälle. Die Renner waren wie jedes Jahr die ganz großen Youtuber wie Y-Titty, ApeCrime und so weiter.

Am zweiten Tag, dem 16. August, fand der Show-Tag statt. Ab 13 Uhr standen die verschiedensten Youtuber auf der Bühne. Musik, Sport, Tanz und Comedy alles war vertreten.

Während der Show wurden auch die Play Awards in den Kategorien Beauty (an BibisBeautyPlace), Music (an Michael Schulte), Best Newcomer (an LifeWithPablo), Comedy (an DieLochis), Information (an Was geht ab!?), Legend (an DieAussenseiter), Sport (an Goeerki) und International (an Nicole Megan) verliehen.

Außerdem bekamen Ungespielt, IBlali, Lefloid, Simon Desue, ApeCrime, FreshTorge, Alberto und Saraza den Goldenen Play Button verliehen da ihre Channels über eine Millionen Abonnenten erreicht haben. Die Highlights waren die Auftritte von Nicole Meganm die extra aus Amerika eingeflogen war, den Lochis, ApeCrime, IBlali, Taddl und Y-Titty. Am Ende gab es dann noch die Community-Aktion, bei der die Fans für ihre Vorbilder den YouTube Song (eine Parodie auf Adel Tawil's Lieder) gesungen haben.

Die Videodays 2015 werden in Köln und Berlin stattfinden, da es sonst ein zu großer Ansturm wäre und die Sicherheit nicht mehr garantiert werden kann. Alles in allem waren die Videodays 2014 sehr gut organisiert und liefen reibungslos ab. Fabienne Thuis, Jünkerath

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort