Viel frisches Gras für die Kühe macht Käse gelber

München (dpa/tmn) · An der Farbe des Käses kann der Verbraucher erkennen, was eine Kuh gegessen hat. Gelber Käse ist ein Anzeichen dafür, dass die Kuh frisches Gras bekommen hat. Allerdings spielt auch der Reifegrad eine Rolle.

Wie gelb ein Käse ist, hängt vom Futter der Kühe und der Reifezeit des Käselaibs ab. Frisches Gras enthält viel des gelben Naturfarbstoffes Beta-Karotin, erläutert die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM). Fressen die Tiere frisches Gras, geht die Farbe auch in ihre Milch über. Je mehr sie davon fressen, desto kräftiger fällt später der Gelbton aus.

Allerdings umschließt das Milchfett das Beta-Karotin, so dass die Milch nicht gelb erscheint. Die Farbe kommt erst zum Vorschein, wenn sich im Laufe der Käse- und Butterherstellung Fett und Beta-Karotin konzentrieren. Und je länger ein Käse dann reift, umso gelber sieht er aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort