Viele neue Köpfe für die SPD-Politik in der Stadt Wittlich

An der Spitze steht ein bewährtes Trio: Joachim Gerke (Fraktionsvorsitzender), Elfriede Marman-Kunz (zweite Beigeordnete) und Dieter Burgard, auch in Kreis- und Landtag aktiv, führen die Bewerberliste der SPD an.

Wittlich. (sos) "Es wird eine ziemlich andere Fraktion geben, da 60 Prozent derer, die jetzt die Arbeit im Rat machen, aus verschiedenen Gründen nicht mehr kandidieren. Es wird ein deutlicher Umbruch. Die Liste wird jünger", sagte Joachim Gerke zu den Wittlicher "Genossinnen und Genossen" im Casino. So kandidiert von den bisherigen SPD-Stadträten neben dem Spitzen-Trio nur noch Anette Jondral, die bewusst auf dem 13. Platz antreten will, um neuen Gesichtern den Vortritt zu lassen. Als Ziel für die Kommunalwahl gab der Fraktionsvorsitzende vor: "Zwölf Sitze sollten wir versuchen, zu schaffen." Die SPD hat derzeit neun Vertreter im 32-köpfigen Stadtrat. Dort wollen Hans Gaß, Heinz Zender, Josef Baller, Hartmut Scheibe, Philippine Jovy und Hubert Eichhorn künftig nicht mehr Stadtpolitik mitgestalten. Wie zu hören ist, bleiben manche von ihnen als Ausschussmitglieder politisch aktiv.

Beim Wahlvorgang um die 36 Positionen der Liste, die Frauenquote und Präsenz der Stadtteile Rechnung trug, zeigte die SPD Geschlossenheit. Kampfabstimmungen gab es nicht. 36 Wahlberechtigte des 119 Mitglieder zählenden Ortsvereins waren gekommen, dazu vier der SPD zugetane Gäste. Dass es derer mehr werden, sei ein weiteres Ziel, das mit mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz in der Stadtpolitik erreicht werden solle. Das "neue Verwaltungsgebäude" und sein Standort sei dabei eine für die SPD noch offene Baustelle sowie die Einrichtung eines Jugendparlaments, Stadtteil- oder Ortsvorsteher rechts und links der Lieser und "die ganze Reihe von Anträgen, die bisher überwiegend abgelehnt wurden". Man wolle mit der Liste punkten und dann gute Arbeit machen. "Dann werden wir auch Zulauf haben", so Joachim Gerke. Aktuell überreichte Ortsvereinsvorsitzende Erika Werner drei neue rote Parteibücher. Ob auch ein Bürgermeisterkandidat mit einem solchen antritt, blieb offen. Ebenso wie das Engagement der SPD in Sachen Landratswahl. "Beim Kreisparteitag am 7. März in Traben-Trarbach werden wir sagen, ob wir einen Kandidaten gegen die Landrätin aufstellen", erklärte dazu Dieter Burgard.

Die Kandidaten der SPD für den Stadtrat: Joachim Gerke, Elfriede Marmann-Kunz, Dieter Burgard, Nadine Zender, Bernhard Lehnen, Ralf Dörrenbächer, Erika Werner, Arnulf Ostermeier, Doris Mann-Backes, Horst Kirsch, Beyhan Kahyaoglu, Heinrich Kunz, Anette Jondral, Edwin Mehrfeld, Mehmet Yigit, Dennis Pauly, Bettina Jondral, Jörg Benter, Katharina Teusch-Kohn, Thomas Nickel, Irmgard Baum, Alexander Becht, Dagmar Gerke, Michael Krischel, Magdalene Pohlen, Tanja Draeger, Manfred Fatter, Waltraud Mehrfeld, Helmut Heß, Ruth Fatter, Ahmet Altiparmak, Hans Joachim Hahl, Stefan Prümm, Dieter Pohlen, Peter Baum, Marcel Gaß

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort