Viele, viele, bunteSterne

(gsb) Hallihallo, liebe Kinder! Ach, ich freue mich ja so! Ihr bestimmt auch, denn morgen ist der erste Advent! Am morgigen Sonntag wird die erste von vier Kerzen angezündet (natürlich im Beisein von Erwachsenen, die aufpassen, damit nichts anbrennt), und das geht dann jeden Sonntag so weiter.

Bis zum vierten Advent, der in diesem Jahr sogar schon Heiligabend ist. Die Adventszeit ist also recht kurz und lädt dazu ein, bei gemütlicher Weihnachtsmusik, einer duftenden Kerze, ein paar Plätzchen oder Lebkuchen zu basteln. Wie wäre es mit Sternen, die man ans Fenster kleben oder in den Weihnachtsbaum hängen, als Geschenkanhänger oder als Mitbringsel für die Großeltern verwenden kann? Sterne sind ganz einfach zu basteln, hier kommen ein paar Vorschläge. Sterne lassen sich aus dünnem Tonpapier oder Goldfolie herstellen. Am Besten nimmt man erstmal Zeitungspapier (aber bitte nicht diese Ausgabe, die wollen eure Eltern und ihr ja noch lesen...!), und testet seine Schneidekunst. Zunächst braucht ihr ein Quadrat, also ein Viereck mit vier genau gleich langen Kanten. Dazu faltet ihr das Blatt so, dass die obere und die linke Kante genau übereinander liegen - das entstehende Rechteck schneidet ihr ab. Das Quadrat wird zu einem Dreieck gefaltet. Dann knickt ihr die beiden Spitzen links und rechts zur oberen Spitze um. Nun wird die neu entstandene links Spitze nach hinten auf die neu entstandene rechte Spitze gefaltet. Mit einer Schere schneidet man dann am Rand das Muster für den Stern aus. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, entstehen wunderschöne Sterne! Man kann auch einen sternenförmigen Umriss doppelt ausschneiden und ihn von innen mit Transparentpapier bekleben. Das leuchtet dann schön. Oder man nimmt dünnes Sperrholz und sägt mit der Laubsäge einen vorgezeichneten Stern aus. Den kann man farbig anmalen und mit Glitzerfäden umwickeln oder mit Glitzerfarbe verzieren. Selbst kleine Kinder können schöne Glitzersterne basteln. Dazu klebt man zwei quadratische Goldpapiere so übereinander, dass man acht Ecken erhält. Nun könnt ihr mit einem spitzen Stift oder einer Nadel schöne Muster in die Folie hineindrücken. An einer Spitze befestigt ihr einen Bindfaden. Wenn ihr mehrere dieser Sterne in verschiedenen Größen bastelt und sie an Strohhalmen wie ein Mobile aufhängt, sieht das noch schöner aus. Viel Spaß beim Basteln und einen wunderschönen ersten Advent wünscht euch euer Lucky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort