VOLTIGIEREN: "Weekend" wackelt nicht

DAUN/IDAR-OBERSTEIN. (bb) Die Voltigierer des Reit- und Fahrvereins (RuFV) Daun haben bei der Landesmeisterschaft in Idar-Oberstein ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte geschrieben: Die A-Mannschaft und der Einzelvoltigierer Marc Scheiner wurden Landesmeister und sind nun für die Deutsche Meisterschaft nominiert.

Das Turnier in Idar-Oberstein hatte es in sich: Alle rheinland-pfälzischen Top-Mannschaften und Einzelvoltigierer waren am Start, dazu etliche C-und D-Gruppen, die um den Junior-Pokal und den Nachwuchs-Cup kämpften. Schon im Vorfeld war abzusehen, dass es bei den Top-Mannschaften einen Zweikampf zwischen Mainz-Laubenheim und Daun geben würde; die beiden Favoriten lagen nach den Sichtungsprüfungen ganz eng beieinander, allerdings mit einem kleinen Vorsprung der Eifeler. Zweibrücken und Bundenbach lagen etwas dahinter, die anderen Mannschaften eher abgeschlagen. Und genau dieses Bild bot sich nach dem ersten Wettkampftag. Der zweite Tag sollte Klarheit bringen, denn dann "entscheidet" das Pferd mit. Galoppiert "Weekend", der sensible und Menschen bezogene Wallach der Dauner, wieder so toll? Oder scheut er vor etwas und weicht aus? Wie verkraftet er die enorme Geräuschkulisse mit den Anfeuerungsrufen? Gut. "Weekend" war noch souveräner als am ersten Tag, die Dauner Voltigierer zeigten eine bravouröse Leistung. Mit deutlichem Vorsprung wurde das A-Team des RuFV Daun Landesmeister. Bei den Einzelvoltigierern wurde Marc Scheiner am ersten Tag Zweiter. Am zweiten Tag kam er mit dem Druck besser zu Recht. Der in den "Top Zehn" der deutschen Einzelvoltigierer geführten Marc Scheiner zeigte eine hervorragende Pflicht und Kür und gewann die Landesmeisterschaft. Ende August gehen im hessischen Alsfeld das Dauner A-Team und Marc Scheiner bei der Deutschen Meisterschaft an den Start. Auch die weiteren RuFV-Mannschaften schlugen sich in Idar-Oberstein gut: Die C-Gruppe wurde Vizemeister im Junior-Pokal, die D-Gruppe errang den fünften Platz im Nachwuchswettbewerb. "Ohne diese Aufbauarbeit wäre der Erfolg der Dauner Voltigierer gar nicht möglich, denn aus den Nachwuchsgruppen rekrutieren sich immer wieder die besten Sportler für die Leistungsteams," erklärt Trainerin Vera Maas-Lehmberg. Die Dauner Voltigierer: Erste Mannschaft (A-Gruppe): Hannah Bicker, Nina Ehlen, Katharina Klas, Hannah Meyer, Leah Richter, Claudia Scheiner, Nina Schmid, Sarah Schröder, Sarah Schroeter, Anne Simon.Zweite Mannschaft (C-Gruppe): Helena Bicker, Laura Blesinger, Isa Fasbender, Kathrin Horst, Carolin Kalitzki, Leonie Knüvener, Nadine Lenarz, Christina Lenerz, Eva Leyendecker.Dritte Mannschaft (D-Gruppe): Tanja Gotthard, Janine Kandels, Teresa Klas, Theresa Küpper, Julia Lenarz, Anne Reinert, Ulrike Sturt, Laura Wagner.Einzelvoltigierer: Marc Scheiner.Die Trainer: Helena Bicker, Hannah Landin, Vera Maas-Lehmberg, Annette Reicherz, Bärbel Schröder, Ariane Schüssler, Anna Thiesgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort