Vom Druck der Zeit

TRIER. (red) Der Kunstverein Trier Junge Kunst präsentiert noch bis zum 8. Mai eine neue, speziell für Trier erarbeitete, raumbezogene Arbeit des Kölner Künstlers Kyrill Koval.

Kyrill Koval ist in St. Petersburg aufgewachsen und lebt und arbeitet nun in Köln. Dem Kunstverein Trier ist es gelungen, einen Künstler zu gewinnen, der seinen souveränen Umgang mit den "Neuen Medien" bereits europaweit in zahlreichen Ausstellungen unter Beweis gestellt hat. Die Arbeit von Kyrill Koval resultiert aus intensiven Betrachtungen des modernen Raums. Darin begegnet der Mensch heute einer Vielzahl von Gestaltungs-Elementen der Architektur: Er ist der Geschwindigkeit, dem Rhythmus, dem Druck der Zeit ausgesetzt, er realisiert visuell und mental mehrere Sachen gleichzeitig. Der Künstler stellt die Frage: Wie viele reale Möglichkeiten gibt es, um diesen Raum des modernen Menschen mit künstlerischen Mitteln zu definieren. In den Medien Installation, Objekt, Fotografie und Video verarbeitet Kyrill Koval Materialen zu Denkfiguren, die im Rahmen seines kunst-philosophischen Kontextes zu Aussagen werden. Zur Ausstellung in Trier erscheint während der Laufzeit ein Katalog. Kyrill Koval: bis 8. Mai: Galerie Junge Kunst, Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier, Öffnungszeiten: Fr 17-19 Uhr, Sa und So 14-16 Uhr, sowie nach Vereinbarung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort