Vom Fischerdorf zum Hotspot

Trier · Wo man früher einsam Fische angelte, liegt heute die schönste Promenade der Stadt. Zurlauben könnte sich, durch seine perfekte Kombination aus Altertum und Moderne, vor allem aber wegen der gastronomischen Vielfalt diesen Sommer zum Place To Be entwickeln.

Zurlauben ist einmalig und hält das bereit, was die Innenstadt nicht bieten kann: den Ausblick auf die Mosel. Wer hier mit Freunden auf den gemütlichen Terrassen zusammensitzt, genießt einen einzigartigen Blick auf den Weißhauswald, die roten Felsen und die Mariensäule auf dem Gipfel des Markusbergs. Am Abend beleuchten bunte Lampionketten die Uferpromenade und die Atmosphäre versprüht pures Urlaubsfeeling. Vom frischen Paulaner Bier bis zum original Trierer Viez, von kroatischen Spezialitäten bis zur regionalen Küche, ob bei Regen oder Sonnenschein - hier verweilt man wieder gerne. Mitte der 90er-Jahre war Zurlauben das Trierer Mekka der Feierwütigen, auf den Terrassen fand man kaum einen Platz und selbst in der schmalen Gasse oder auf der Uferpromenade konnte man sich nur schwer einen Weg bahnen. Als sich das gastronomische Angebot in der Innenstadt entwickelte, zog es die Gäste zurück in die Fußgängerzone und am Ufer wurde es ruhig. In der Zwischenzeit hat Zurlauben eine Revolution durchgemacht: Viele neue Gastronomen wie Gigio's Bistro oder das Paulaner Wirtshaus brachten frischen Wind ans Ufer, heute versucht man sich wieder an die Besucherzahlen der goldenen 90er anzunähern. Damals wie heute gleich geblieben ist die Beliebtheit der Events: So feiert das Zurlaubener Uferfest vom 10. bis 13.07. dieses Jahr bereits seinen 60.
Geburtstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort