Vom Gangsta-Rap zum Crossover

Luxemburg · In den 80er-Jahren beherrscht Ice-T die kalifornische Rap-Bewegung. Er ist Pionier des Gangsta-Rap, seine Texte handeln von Drogen, Gewalt, Zensur oder Rassismus. Schon bald aber wagt der Ausnahmerapper eine Reise in unbekanntes Terrain und begründet den Metal-Rap.

Mit der Idee, Metal und Hip-Hop zu verbinden, gründet Ice-T mit seinen alten Schulkameraden Ernie C (Gitarre), D-Roc (Gitarre) Mooseman (Bass) und Beatmaster V (Schlagzeug) im Jahr 1989 Body Count. Der neue Crossover-Stil stößt auf große Begeisterung, unzählige Bands des gleichen Stils gründen sich neu. Die erste Single von Body Count taucht 1991 auf Ice-Ts Album "Original Gangster" auf. Nur ein Jahr später folgt das erste Album der Band mit dem gleichnamigen Titel "Body Count". Ice-T rappt im gewohnten Streetstyle, erzählt aus seiner Heimat oder erfindet düstere Szenen. Untermalt wird der Rap mit einem harten Metal-Sound. Der Bandname und gleichnamige Titelsong ihres Albums erlangen zunächst wenig an Bedeutung, vielmehr sorgt ein Song für Furore: "Cop Killer" schafft derartig negative Schlagzeilen in der Presse, dass die Band den Song kurz darauf von ihrer CD streicht. Trotzdem trennt sich das Label von der Band und Ice-T gründet sein eigenes Label "Priority". In den nächsten Jahren verschwinden Body Count von der Bildfläche, provokante Songs wie "Cop Killer" bleiben aus. Auch ihre nächsten Alben erfahren keine außergewöhnliche Beachtung. Nachdem Mooseman 2000 erschossen wird und Gitarrist D-Roc 2004 an einem Krebsleiden stirbt, scheint die Band vollkommen erledigt. Doch nur zwei Jahre später kehren Ice-T und Ernie C mit ihrem Rap-Metal-Projekt zurück. Das vierte Album "Murder 4 Hire" wird veröffentlicht, ist mit seiner unverwechselbaren Kombination aus Rap und Metal eine Zeitreise in die Neunziger und doch brandaktuell. Im Jahr 2009 steht die Band in neuer Besetzung unter anderem mit Rise Against auf der Bühne und beendet ihre Show mit dem unvergessenen Song "Cop Killer". 2011 erscheinen Body Count mit dem Soundtrack zum Videogame "The Gears Of War" wieder auf der Bildfläche. Schließlich beweisen sie mit der Veröffentlichung ihres fünften Studioalbums "Manslaughter" im Sommer 2014, dass ihre Liebe zur Musik nie aufgehört hat.
Am 12.06. machen die coolen Jungs Halt in der Kulturfabrik in Esch/Alzette.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort