Von scharf bis mild

Ob Chilischoten im Grüntee, Kakaobohnen im Rooibos oder Kaffee aroma im Schwarztee: Die Vielfalt im Teeregal ist kaum noch zu überschauen. Ständig wird die Auswahl durch neue Geschmacksrichtungen und Mischungen der einzelnen Sorten erweitert.

Der Tee-Designer Alexander Linhart aus Seebruck am Chiemsee rechnet auch in Zukunft mit weiteren mutigen und vielseitigen Mischungen. "Es gibt heute zwei Gruppen von Teetrinkern", sagt er. Die "klassischen Teeliebhaber" bevorzugten nach wie vor die un aromatisierten grünen oder schwarzen Blattteesorten. Die zweite, nach Linharts Einschätzung deutlich größere Gruppe, trinke aufwendige Mischungen mit kräftigen Aromen — und sei dabei immer wieder auf der Suche nach Neuheiten.

Im fruchtigen Bereich erkennt Linhart einen Trend ins Exotische: Papaya, Mango und Ananasfrüchte würden sowohl mit schwarzen und grünen Blättern sowie mit Rooibos und Früchtetees gemischt.

Im bevorstehenden Frühling richtet sich der Geschmack seiner Einschätzung nach aber auch wieder auf frische Aromen und Kräuter: Neben fruchtiger Limone oder Limette stehe die marokkanische Minze hoch im Kurs. Für Liebhaber der kräftigen Mischungen sieht der Tee-Designer Vanille und scharfe Schokoladennoten weiterhin als ideale Geschmacksträger. Entscheidend sei dabei die Qualität der Zutaten. Bei der Vanille etwa sollte es sich stets um eine Bourbon-Vanille handeln, die beim Dufttest loser Teesorten auch deutlich zu identifizieren sei.

Neben dieser Vielfalt an neuen Kombinationen gibt es mittlerweile auch eine Reihe von Teekreationen, die auf das "Anti-Aging-Bewusstsein" der heutigen Zeit antworten, erklärt der Experte. Entschlackende Kräuterteemischungen, die auch unter dem Begriff "Cleansing" bekannt sind, seien vor allem bei weiblichen Teetrinkern gefragt.

Auch Teemischungen, die ein Gefühl von Wellness und Beruhigung versprechen, gehörten in diese Reihe, sagt Ernst Janssen, Autor eines Tee-Almanachs und Tee-Experte aus Sylt.

Bekannte Kräuter wie Brennnessel oder Mate würden dabei mit dem scharfen Geschmack von Ingwer oder asiatischen Gewürzen kombiniert. Generell seien würzige Richtungen gefragt: Das lasse sich auch am großen Trend der Chai-Tees beobachten. Diese werden gern mit Schokoladen-, Vanille-, Ingwer- oder auch Chiliaroma getrunken.

Bei den Wohlfühl- und Wellnessteemischungen sind sich die Tee-Fachleute jedoch einig, dass der Früchtetee ein neuer Vorreiter wird. "Die Leute wollen hier oft keine künstlichen Aromen mehr", sagt Janssen.

Das bestätigt auch der Tee-Fachhändler Rolf Schoffers aus Wiesbaden: "Die Konsumenten suchen beim Früchtetee nach einer neuen Richtung." Er ist überzeugt, dass diese aus natürlichen, säurearmen und am besten biologisch angebauten Zutaten besteht.

Anders als bei den herkömmlichen Mischungen, die oft in den preisgünstigen Teebeuteln aus dem Supermarkt zu finden sind, bilden nicht mehr die farbspendenden, säurereichen Hibiskus- und Hagebuttenblüten die Grundlage der neuen, magenmilden Früchtetees. Die rote Färbung wird hier aus gefriergetrockneten Beeren gewonnen. Weitere Farbe geben beigemischte Gemüsestücke aus Karotten und Rote Beete. Ernst Janssen schätzt darunter vor allem die Varianten, die konsequent auf jegliche Zusätze von Aromen und Blütenbestandteilen verzichten: "Die aufgegossenen Früchte können dann einfach ins Müsli gemischt und gegessen werden."

Bekömmlichkeit sei ein Merkmal, auf das Konsumenten trotz aller Neugier für neue Mischungen Wert legten, ist sich auch Schoffers sicher. So gebe es die vielfältigen Chai-Mischungen vermehrt mit oder ohne Schwarztee zur Auswahl. "Viele Menschen trinken Tee heute gern abends auf dem Sofa", sagt er. Schwarzer Tee störe jedoch, wenn man es sich gemütlich macht, da er auf viele Menschen anregend wirke.

Stefanie Hiekmann/dpa

EXTRA

Nicht nur beim Teegeschmack gibt es ständig Neuheiten. Auch die Darreichungsformen werden laufend erweitert. Neben Teebeuteln und losen Blättern gibt es inzwischen auch Teerosen, -pyramiden und -kugeln. Aber auch als flüssiges Konzentrat ist Tee mittlerweile zu haben. In kleinen Kapseln von sechs Millilitern bietet das Teewerk aus Lürschau (Schleswig-Holstein) drei Sorten an. Das Konzentrat kann sowohl mit kaltem als auch mit heißem Wasser gemischt werden. Eine Ziehzeit gibt es nicht. Das Teekonzentrat ist den Angaben des Herstellers zufolge reiner Tee ohne Aromazusatz. Literatur: Ernst Janssen: Janssens Tee Almanach, Hübner, ISBN: 978-3-927-35985-7, 16,80 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort