Von wegen Schalke: Grüne Hölle Rock kommt nach Trier

Trier/Gelsenkirchen/Nürburg · Was für eine Wendung am Nürburgring! Nach den Streitigkeiten zwischen der Konzertagentur Deag mit der Capricorn Nürburgring GmbH erwägte Deag, den Veranstaltungsort zu verlegen. Nach tagelangen Verhandlungen fand man eine Lösung: Trier.

Lange wurde verhandelt, lange debattiert - nun ist klar: Das Rockfestival "Grüne Hölle Rock" findet vom 29. bis 31. Mai in Trier statt und heißt ab sofort "Heilig-Rock-Festival". Das hat die Konzertagentur Deag in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. "So kurzfristig kann ein großes Festival nicht einfach in ein anderes Bundesland verlegt werden, deswegen sind wir mit Trier als Ort sehr zufrieden", sagte Deag-Chef Pit Schwenkeroth.

Austragungsort ist der Trierer Messepark. Auf einer Gesamtfläche von 130.000 Quadratmetern darf Ende Mai getanzt und gecampt werden. "Ich kenne Pit noch aus meinen Studienzeiten hier in Trier. Er hat mich angerufen und mir die Idee geschildert. Uns beiden war klar, dass es nur der Messepark sein kann. Auf der großen Fläche haben wir genügend Parkplätze und zudem einen Campingplatz vor der Tür", sagte Horst-Roland Müller, Geschäftsführer der Messepark AG.

In Absprache mit dem Trierer Bischof Ackermann sei man auf den neuen Namen des Festivals gekommen. "Herr Ackermann war sofort Feuer und Flamme, als er die Idee hörte. Ich kannte natürlich den Heiligen Rock als Reliquie und hatte zunächst Bedenken, aber nach dem Gespräch mit dem Bischof waren diese ausgeräumt", erklärte Schwenkeroth.

Durch den neuen Namen und den neuen Ort erhoffen sich die Veranstalter einen Anstieg der Ticketverkäufe. Kai N. Abel, Chef des Online-Ticketshops Ticket-Regional, bestätigte das: "Wir haben seit gestern fast über 30 Prozent der Tickets verkauft - die Leute rennen uns die Bude ein!"

Für alle, die bereits ein Ticket für den Nürburgring erworben haben, besteht die Möglichkeit, diese an den bekannten Vorverkaufsstellen zu tauschen, heißt es in der Pressemitteilung. Zudem können den Veranstaltern zufolge weitere Karten bei ticket-regional.de erworben werden.

Text: Agnes Brill-Scherzinger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort