Warten auf bessere Zeiten

Nichts wird es vorerst mit semi-professionellen Strukturen im Team Physiodom. Die wenig verheißungsvolle Grundstimmung im Radsport macht dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.

 Michael Schweizer fuhr im Jahr 2008 eine starke Saison im Trikot des Radsport-Teams Physiodom. Foto: privat

Michael Schweizer fuhr im Jahr 2008 eine starke Saison im Trikot des Radsport-Teams Physiodom. Foto: privat

Trier. Das Trierer Radsport-Team Physiodom hat im Jahr 2008 auf eine neue Begeisterung im durch Doping-Skandale in der Vergangenheit krisengeschüttelten Profi-Radsport gehofft. Damit sollte die Basis geschaffen werden, um im nächsten Jahr mit semi-professionellen Strukturen an den Start gehen zu können. Es ist anders gekommen, nicht jedoch selbstverschuldet. "Durch die Tour de France kam alles doppelt und dreifach zurück. Durch die neuerlichen Doping-Fälle brauchten wir keine potenziellen neuen Geldgeber zu kontaktieren", sagt Team-Koordinator Markus Zingen.

Gleichwohl gibt es positive Signale nach einer gut verlaufenen Saison: Physiodom, der Hauptsponsor der Renngemeinschaft aus RV Schwalbe Trier und RV Germania 05 Zewen, hat seinen Vertrag bis 2011 verlängert. Damit kann der Team-Etat (nach TV-Informationen im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich) konstant bleiben. Langfristig habe man eine weitere Professionalisierung nicht aus den Augen verloren, sagt Zingen.

"Wir werden nun regionaler als bislang auftreten", kündigt er an. Mit Michael Schweizer verlässt "einer der besten Rennfahrer, den wir je hatten" (Zingen) das Team. Der 25-Jährige gewann für die Trierer Mannschaft im Jahr 2008 das grüne Trikot bei der Tour de Moselle. Er wechselt zum Nachfolge-Rennstall des ehemaligen Continental-Teams Lamonta.

Markus Zingen wird Koordinator bei Milram



Außerdem gehen laut Zingen Jan Deutschmann (Etappensieger bei der Tour de Moselle), Andreas Keuser, Marc Hohmann und Karsten Delle. Aufstrebende Fahrer aus der näheren Umgebung sollen in die Rollen der Abgänge hineinwachsen. Etwa David Bertram, der aus dem Saarland zum Team Physiodom stösst. Oder ein Junioren-Fahrer aus der Nähe von Kaiserslautern mit Rad-Bundesliga-Erfahrung. Auch André Benoit soll einen weiteren Schritt nach vorne machen.

Den vollzieht auch Zingen. Er wird Teamkoordinator beim einzigen deutschen Profi-Rennstall Milram. Daher sollen im Team Physiodom die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden. Trotz seines neuen Jobs in Dortmund kündigt Zingen an: "Ich werde dem Team Physiodom treu bleiben und weiter zur Verfügung stehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort