Was Apotheker alles wissen müssen

In einem Regal an der Wand sind Medikamenten-Schachteln. Ein Mann im weißen Kittel steht am Tresen und berät einen anderen Mann. Es sieht aus, als wären die beiden in einer Apotheke.

 Sieht aus wie eine Apotheke, ist aber keine. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Sieht aus wie eine Apotheke, ist aber keine. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Doch die Kunden hier haben keine Kopfschmerzen und keine Magenprobleme. Die Leute sind zum Lernen dort.

Die nachgebaute Apotheke steht in der Stadt Mainz im Bundesland Rheinland-Pfalz. Darin sitzen und stehen Studenten, die später vielleicht in einer Apotheke arbeiten werden. Sie studieren Pharmazie. So heißt die Wissenschaft der Arzneimittel.

Richtige Medikamente findet man in den Schachteln der Trainings-Apotheke nicht. „Wir haben kleine Steinchen rein getan, damit sie nicht umfallen, wenn gelüftet wird“, sagt Bettina Stollhof.

Die Frau gibt den Studenten Tipps, wie man Kunden am besten berät. Und welche Fragen man ihnen stellen sollte. Denn so weiß man als Apotheker, welches Medikament dem Kunden am besten hilft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort