Was haben Seifenblasen mit Mathematik zu tun?

Trier · Kinder machen sich mit Mathematik auf eine andere Weise bekannt. Bei der Kinder-Uni-Veranstaltung "Mathematik zum Anfassen" haben sich 12 Teilnehmer in die Welt der Zahlen begeben.

An der Universität Trier fand am Freitag, 17. April, die Veranstaltung "Mathematik zum Anfassen" statt. Die Dozenten waren Yvonne Horter und Jasmin Dues.

Die Veranstaltung, die vier Stationen mit verschiedenen Experimenten enthielt, gefiel den insgesamt 12 Kindern gut. Adam Sosnowski, 10 Jahre alt, sagte: ,,Die Stationen gefallen mir alle sehr gut, weil man sehr viel dazu lernt."
Die erste Station hieß Knobelstation. Dort ging es, wie der Name schon sagt, ums Knobeln, zum Beispiel eine Deutschlandtour. Man sollte den kürzesten Weg durch die Hauptstädte Deutschlands finden.

Die zweite Station war die Spiegelstation. Es gab dort einen in ein Brett eingebauten Spiegel. Aufgabe war es, halbe Buchstaben an den Spiegel zu legen, und daraus ein Wort zu bilden.

Die dritte Station war die Seifenblasenstation. Dort war die Aufgabe, durch eine quadratische Form eine Seifenblase zu blasen und zu beobachten, welche Form sie hat. Kommen wir kurz auf die Frage zurück: "Was haben Seifenblasen mit Mathematik zu tun?" Die Antwort ist eigentlich ganz simpel: Wenn man durch eine zum Beispiel quadratische Form eine Seifenblase bläst, wird diese rund, da sie sich auf die kleinste Fläche zurückzieht.

Die vierte und auch letzte Station war die Puzzlestation. Dort musste man zum Beispiel eine Leonardo-Brücke ohne Kleber mit gleich langen Hölzern bauen. Das ganze hält wegen dem Eigengewicht der Hölzer.

Die Dozentin Yvonne Horter sagte auf die Frage: "Denkt ihr euch die Veranstaltungen selber aus?": "Ja, wir denken uns die Veranstaltungen immer selbst aus." Über die Veranstaltungen sagte Turnus Tacke, 11 Jahre alt: "Mir gefallen die Veranstaltungen und auch diese besonders gut, sie sind sehr spannend." Luisa Kappes, 10 Jahre, sagte: "Ich finde die Veranstaltungen echt super, da die Themen sehr interessant und spannend sind."
Fazit: Den Kindern hat die Veranstaltung sehr gut gefallen! Sie fanden sie sehr interessant und auch spannend. Insgesamt heißt das, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort