Was sind Religionen?

Trier · Es gibt viele von ihnen. Das Christentum, der Islam oder der Hinduismus sind zum Beispiel nur drei von zahlreichen Religionen, die es überall auf der Erde vorzufinden gibt. Millionen Menschen glauben an sie. Doch was sind sie wirklich?


Früher gab es noch keine Raketen, Mikroskope, Kameras oder elektrisches Licht. Kurz um, es gab noch keine moderne Wissenschaft. Daher konnten die Menschen auch nichts vom Urknall, oder von der Entstehung von Vulkanen etc. wissen.
Aber wie die Menschen nun mal so sind, haben sie einen großen Wissensdurst. Sie wollten z.B. wissen, was nach dem Tod kommt, oder wieso sie auf der Welt sind. Da man das aber nicht so leicht feststellen konnte, haben sie sich Geschichten ausgedacht. Aber es war nicht eine Geschichte, sondern mehrere. Manche glaubten an Engel und an das Paradies oder andere an das Fegefeuer.

Auf jeden Fall gab es viele verschiedene Ideen und es entstanden viele verschiedene Religionen. Aber in keiner Religion ist es so, dass die Erde durch Zufall entstanden ist. Die meisten Menschen finden es schön, einer Religion anzugehören. Sie gibt ihnen Rat und Hoffnung. Es gibt aber auch einzelne Menschen, die nicht glauben wollen oder können.

Die 5 Weltreligionen heißen: Christentum, Judentum, Buddhismus, Hinduismus und Islam. Diese heißen Weltreligionen, weil sie die meisten Anhänger haben.
Es gibt auch ausgestorbene Götter, an die keiner mehr glaubt, wie die der Römer oder Griechen.
Theresa und Julius (4c)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort