Waschburger erstmals deutscher Meister im Freiwasser

Hamburg (dpa) · Andreas Waschburger und Finnia Wunram haben zum Auftakt der deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen in Hamburg die Titel über die olympische Zehn-Kilometer-Distanz gewonnen.

Allerdings war der Kurs an der Strecke in Allermöhe bei den Männern durch eine Vermessungspanne zu kurz geraten und nur acht Kilometer lang. Der Olympia-Achte Waschburger konnte sich am Donnerstag erst auf den letzten Metern gegen den WM-Zweiten Rob Muffels (Magdeburg) durchsetzen.

„Ich bin ja schon eine Ewigkeit dabei, aber es ist tatsächlich mein erster Sieg bei einer deutschen Meisterschaft“, sagte der 29-Jährige aus Saarbrücken nach seiner Zeit von 1:31:57 Stunden. Waschburger und Muffels starten nun bei den Europameisterschaften in Hoorn (Niederlande) vom 10. bis 14. Juli über diese Strecke.

Zum Start der Frauen wurde die Kurslänge auf zehn Kilometer korrigiert, und die WM-Dritte Finnia Wunram konnte ihren Vorjahrestitel mit einem deutlichem Vorsprung von rund 30 Sekunden vor der Würzburgerin Svenja Zihsler verteidigen. Die beiden Erstplatzierten werden zusammen mit Isabelle Härle die deutschen Farben bei der EM vertreten.

Die deutschen Olympiastarter Härle und Christian Reichert fehlen in Hamburg. Reichert schwimmt einen Marathon-Weltcup Ende Juli in Roberval/Kanada.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort