Wasserballer unterliegen bei Olympia-Quali Spanien

Triest (dpa) · Die Olympia-Hoffnungen der deutschen Wasserballer haben einen ersten Dämpfer erhalten. Beim Rio-Qualifikationsturnier im norditalienischen Triest unterlag das Team von Trainer Patrick Weissinger dem EM-Fünften Spanien mit 5:10 (1:1, 1:0, 2:4, 1:5).

Der EM-Elfte Deutschland bot eine starke Leistung und musste sich erst im Schlussabschnitt noch klar geschlagen geben. In der lange Zeit spannenden Begegnung musste Weissinger schon im ersten Spielabschnitt auf den Berliner Marko Stamm nach einer Roten Karte verzichten. Für Deutschland waren je zweimal Julian Real und Heiko Nossek (Esslingen) erfolgreich, einmal traf der Duisburger Dennis Eidner. Zum Auftakt hatte Deutschland Außenseiter Südafrika 23:4 geschlagen.

Nächster Gegner ist am folgenden Tag der EM-Zwölfte Niederlande, dem zum Auftakt mit einem 7:5-Erfolg über Spanien eine Überraschung gelang. Deutsches Ziel ist Vorrundenplatz drei, mit dem das Team im Viertelfinale voraussichtlich den starken Ungarn aus dem Weg gehen würde.

Unter den zwölf Mannschaften in Triest werden vier Tickets für die Spiele in Rio (5. bis 21. August) vergeben. Die deutsche Sieben hatte erst nach dem Verzicht von Übersee-Vertretern noch einen Platz im Qualifikationsturnier erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort