Wechselbad der Gefühle

Ein riesiges Starterfeld, tolle Leistungen, herrliches Wetter - und überkochende Emotionen bot das Voltigier-Turnier des Reit- und Fahrvereins Daun im Grafenwald. Sieg und Niederlage für die Dauner Sportler lagen dicht beieinander.

 Die M-Gruppe des Reit- und Fahrvereins Daun absolviert ihre Voltigier-Übungen im Grafenwald. Foto: privat

Die M-Gruppe des Reit- und Fahrvereins Daun absolviert ihre Voltigier-Übungen im Grafenwald. Foto: privat

Daun. (red) Wieder einmal platzte der Reit- und Fahrverein Daun als Gastgeber für ein Turnier mit 500 Wettkämpfern fast aus allen Nähten. Am Samstag wurde zunächst der souveräne Sieg der A-Gruppe gefeiert. Der bedeutet nämlich den Aufstieg in die Klasse L und vor allem die Nominierung zum Länderturnier Ende September als beste rheinland-pfälzische Nachwuchsgruppe. Außerdem konnten die jungen Dauner Einzelstarter sich im Rheinland-Nassau-Cup bestens präsentieren. Der Sonntag sah dann ganz anders aus. Die beiden Wettkämpfe waren dramatisch. Marc Scheiner, der zum letzten Mal startete, turnte ein tolles Programm, zeigte noch einmal sein großes Können und wurde dennoch knapp geschlagen - das Ergebnis spielte aber angesichts der besonderen Situation keine Rolle mehr. Jeder spürte, dass hier ein Ausnahme-Voltigierer seinen Abschied nahm.

Die 1. Mannschaft des Vereins wollte sich beim ersten Start auf der eigenen Anlage in besonders guter Form zeigen. Doch schon im zweiten Teil der Pflicht rutschte der Gurt, die Kür konnte gar nicht mehr geturnt werden, und trotz der Möglichkeit, die Ausrüstung des Pferdes noch einmal zu korrigieren, war an ein Fortsetzen des Wettkampfes nicht mehr zu denken So war die Enttäuschung groß, doch nun heißt es, nach vorne zu blicken und Ende des Monats in Zweibrücken um gute Noten zu kämpfen. Für alle Dauner war das Turnier in der eigenen Anlage diesmal ein riesiges Wechselbad der Gefühle, Freude und Trauer, Hoch und Tief lagen ganz eng beieinander.

Ergebnisse: A-Gruppen: 1. Daun II (Trainerin: Vera Maas-Lehmberg), 2. Trier I (Trainerin: Barbara Haas), 3. Langenscheid I (Trainerin: Gabi Bach)

Förder-Einzel: 1. Sophie Werner, Klasse A; 3. Mona Schneiders, Klasse L; 8. Charlotte Maas, Klasse A; Basis-Einzelchampionat Rheinland-Pfalz: 1. Annika Dietrich (Mainz-Hechtsheim), 2. Clara Hartung (Mainz-Hechtsheim), 3. Sophie Hofmann (Bad Ems), 4. Sophie Werner (Daun), 5. Johanna Saalmann (Bad Ems)

Einzel S: 1. Frauke Bischof (Idar-Oberstein),

2. Marc Scheiner (Daun), 3. Eva Schmalenberger (Herxheim)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort