Weißweine harmonieren oft gut mit asiatischen Speisen

Mainz (dpa/tmn) · Sauvignon blanc, Spätburgunder, Riesling und Co.: Viele Weißweine harmonieren gut mit asiatischen Speisen. Einige Empfehlungen spricht das Deutsche Weininstitut aus.

Viele asiatische Gerichte lassen sich gut mit Weißweinen kombinieren. Zu Speisen mit reichlich grünem Gemüse und Kräutern können Verbraucher problemlos zu fruchtig-frischen Rebsorten wie Sauvignon blanc oder Scheurebe greifen. Darauf weist das Deutsche Weininstitut (DWI) in Mainz hin. Kommt das Essen mit einem Dip aus Sojasoße mit Ingwer und Frühlingszwiebeln auf den Tisch, passe fast jeder überreife Riesling dazu.

Handelt es sich dagegen um ein nicht allzu scharfes Tandoori- oder mildes Currygericht, ist ein fruchtbetonter Spätburgunder besser geeignet, heißt es in einer neuen DWI-Broschüre. Der Wein sollte sanfte, reife Gerbstoffe aufweisen. Ist das Essen aber richtig scharf, ist Süße gefragt, wie sie etwa in einem fruchtsüßen Riesling steckt: So kommt dann auch eine sehr süße Beeren- oder Trockenbeerenauslese infrage.

Literatur: Das Booklet „Asiatische Küche trifft Riesling & Co.“ ist für 5 Euro inklusive Versandkosten im Online-Shop des Deutschen Weininstituts hier zu beziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort