Weitere Final-Plätze für deutsche Turner in Cottbus

Cottbus (dpa) · Die deutschen Turner haben sich am zweiten Qualifikationstag beim internationalen Turnier der Meister in Cottbus sechs weitere Final-Tickets gesichert.

Sowohl das Männerteam als auch die Frauen-Riege steuerte drei Plätze bei. Damit gehen die Athleten des Deutschen Turner-Bundes (DTB) am Wochenende insgesamt elfmal in einem Endkampf an die Geräte.

Die Unterhachinger Marcel Nguyen und Lukas Dauser lieferten sich am Barren einen hochklassigen Zweikampf und zogen punktgleich mit 15,550 Punkten in den Endkampf am Sonntag ein. Dauser bot mit 6,7 Punkten den höchsten Schwierigkeitsgrad. Nguyen (6,6) zeigte erneut seinen Tsukahara-Abgang und lag wegen der besseren Ausführung am Ende auf Platz eins.

Am Reck verpasste der zweifache Olympia-Medaillengewinner Nguyen dagegen nach einem Absteiger auf Platz 15 ein weiteres mögliches Finale. Der Hannoveraner Andreas Toba holte als Dritter am Reck den fünften Finalplatz für die deutschen Männer.

Bei den Frauen qualifizierte sich die Chemnitzerin Sophie Scheder nach ihrem Vortagserfolg am Stufenbarren auch als Zweite am Schwebebalken und Fünfte am Boden für die Endkämpfe. Auch Antonia Alicke aus Böckingen steht als Dritte am Boden in einem weiteren Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort