Weltklasse im Wildwasser

Der für die Trierer Kanufahrer startende Peter Schumacher aus Föhren ist die für die Wildwasser-Weltmeisterschaften der Junioren nominiert worden. Vom 15. bis 19. Juli werden die Rennen in der Schweiz ausgetragen

Trier. (red) Die Kanu-Saison ist für Peter Schumacher bisher sehr erfolgreich verlaufen. Im wichtigen Ranglistenrennen auf der Rur in Monschau wurde der Wildwasserfahrer von den Trierer Kanufahrern Zweiter. Ein kleiner Fahrfehler am "Favoritentöter" - der seinem Namen einmal mehr alle Ehre machte - kostete ihn den Sieg.

Auch die große Enz-Regatta im Schwarzwald wurde aus Trierer Sicht zu einem Erfolg: Die beiden Jugend-Fahrer Lukas Schmitt und Paul Kindler fuhren in einem großen Teilnehmerfeld auf gute Mittelfeldplätze. Sebastian Romberg erreichte ebenfalls gute Platzierungen im Feld der Herren-Leistungsklasse. Der schwere Übergang von den Junioren ins Herrenfeld ist ihm damit gut gelungen.

Trierer Mannschaft auf Platz drei



Die Trierer Herrenmannschaft mit Sebastian Romberg, Christian Endres und dem Juniorenfahrer Peter Schumacher wurde Dritte bei den süddeutschen Meisterschaften. Für Peter Schumacher haben sich auf der Enz alle Erwartungen erfüllt. In der Classic-Wertung erreichte er den dritten Platz. Damit hat er sich in der nationalen Rangliste auf Rang zwei etabliert.

Im Sprint fuhren die drei besten Junioren-Fahrer des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) - Björn Barthel aus Ludwigshafen, Björn Beerschwenger aus Köln und Peter Schumacher aus Föhren - nach zwei Läufen innerhalb nur einer halben Sekunde aufs Podest. Damit zeigte sich eine homogene Mannschaft, deren Leistung selbst Junioren-Nationaltrainer Ralf Beerschwenger beeindruckte. Peter Schumacher wurde hier Zweiter. Die Zeiten hätten selbst bei den Herren für vordere Platzierungen gereicht.

Auf dem Wildwasserkanal in Hagen-Hohenlimburg beim zweiten Ranglisten-Sprint fuhren Barthel, Beerschwenger und Schumacher ebenfalls auf die drei vorderen Plätze. Hier waren die Zeitabstände noch geringer als im Schwarzwald. Damit verfügt der DKV über eine sprintstarke Mannschaft für die Weltmeisterschaften. Wurde auf der Enz der zweite Platz von Peter Schumacher von den Konkurrenten noch als Zufallserfolg angesehen, konnte der Föhrener in Hohenlimburg mit dem ersten Platz seine derzeitige Stärke untermauern. Zu erwähnen ist auch die gute Leistung von Junioren-Vize-Europameister Sebastian Romberg, der bei den Herren im Sprint den 13. Platz erreichte. Weitere Trierer Teilnehmer waren Oliver Schmitt, Lukas Schmitt, Paul Kindler und Dominique Michels.

Die guten Leistungen in der gesamten Saison brachten Peter Schumacher in der Classic-Rangliste den ersten Platz und in der Sprint-Rangliste den zweiten Platz. Damit hat sich Schumacher in dieser Saison als der universellste Junioren-Nationalfahrer erwiesen und wurde für die Junioren-Weltmeisterschaft nominiert, die vom 15. Juli bis 19. Juli in der Schweiz auf der Engelberger Aa ausgetragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort