Wer surfet, der findet

TRIER. (red) Die Abschlussprüfungen an den Schulen beginnen, und damit startet auch die heiße Phase der Lehrstellensuche. Eine gute Möglichkeit für Jugendliche, das richtige Lehrstellenangebot in der Nähe zum Wohnort zu finden, bietet die Internetseite www.meinestadt.de/trier/lehrstellen.

In Trier sind zurzeit 153 freie Lehrstellen gemeldet. Insgesamt 486 Lehrstellen werden im Umkreis von 25 Kilometern angeboten. Wer jetzt das Ende seiner Schullaufbahn vor Augen oder bereits hinter sich hat und auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle ist, wird vielleicht im Internet fündig. Unter www.meinestadt.de/trier/lehrstellen sind Berufe und Bereiche aufgelistet, die nach unterschiedlichen Kriterien durchforstet werden können. Die Lehrstellenangebote können nach Entfernung und Meldedatum sortiert werden. Sollten Arbeitgeber noch Lehrstellen zu vergeben und diese noch nicht gemeldet haben, können sie dies ebenfalls über www.meinestadt.de/trier/lehrstellen machen. Die kostenlose Meldung des freien Ausbildungsplatzes erfolgt über eine Eingabemaske, in die der Arbeitgeber Angaben zu seiner Firma und zu der Ausbildungsstelle machen kann. Dort erfährt der Lehrstellensuchende dann unter anderem auch, wann die Ausbildung beginnt und welche Kenntnisse und Fähigkeiten erwünscht sind. Kooperation mit Bundesanstalt für Arbeit

Die freien Stellen werden unmittelbar an die örtliche Agentur für Arbeit weitergeleitet und nach einer Bearbeitungsfrist sowohl auf den Seiten der Arbeitsagentur als auch auf den Seiten von meinestadt.de angezeigt. meinestadt.de kooperiert mit der Bundesagentur für Arbeit. Alle dort gemeldeten freien Stellen werden auch auf meinestadt.de gezeigt. Jeden Tag werden die Daten mit dem Zentralrechner der Bundesagentur für Arbeit abgeglichen und aktualisiert. Für die Kooperation wurden beide Partner mit dem ersten Preis für Public Private Partnership durch die Initiative D 21 ausgezeichnet. Bei der Internetseite meinestadt.de handelt es sich um ein lückenloses und flächendeckendes Netz von Stadtportalen aller 12 500 deutschen Städte und Gemeinden. Jedes Stadtportal verfügt über eine lokale Suche, Branchenbuch, Veranstaltungskalender, Stellen- und Lehrstellenmarkt, Fotos, statistische Informationen und viel mehr. Mit monatlich über 240 Millionen Zugfriffen (IVW geprüft) gehört das Portal zu den zehn meistbesuchten Internet-Angeboten im deutschen Netz. Betreiber ist die allesklar.com AG in Siegburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort