Wer täglich liest, hat mehr vom Leben

Alle Betriebe aus der Region können ab sofort ihre Auszubildenden für "Zeitung lesen macht schlau" anmelden. Eine Studie der Uni Koblenz-Landau zeigt, dass Azubis ihr Allgemeinwissen durch tägliche Zeitungslektüre deutlich verbessern.

Trier. (BP) Zum 1. September startet "Zeitung lesen macht schlau", das neue Azubi-Projekt des Trierischen Volksfreunds. In einem Vorgängerprojekt in der Pfalz wurde festgestellt, dass Auszubildende, die täglich Zeitung lesen, einen deutlichen Wissensvorsprung haben - und im Laufe des Projekts ihr Allgemeinwissen durchs Zeitunglesen kontinuierlich verbesserten. Dort setzt nun auch der TV an: Alle Betriebe der Region können ab sofort durch den Erwerb von TV-Abos für ihre Auszubildenden in die Zukunft investieren. Kernbestandteil des Projekts ist die wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Koblenz-Landau, die permanent den Wissensfortschritt der Auszubildenden durch Wissenstest analysiert. Diese wissenschaftliche Begleitung ist für die teilnehmenden Betriebe kostenlos, für die Unternehmen - egal ob kleiner Handwerksfirma oder Industrie-Betrieb - entstehen nur die Abo-Kosten. Alle Betriebe, die ihre Azubis für "Zeitung lesen macht schlau" anmelden, erhalten daneben weitere Leistungen vom Trierischen Volksfreund. Das landesweit angebotene Projekt "Zeitung lesen macht schlau" wird vom Verband der Zeitungsverleger Rheinland-Pfalz und Saarland sowie dem Bildungs- und Wirtschaftsministerium unterstützt.

Weitere Informationen zum neuen TV-Projekt erhalten Sie bei den Projektverantwortlichen Corina Schmidt (Telefon 0651/7199-633) und Björn Pazen (Telefon 0651/7199-461). Mit einer E-Mail an azubi-projekt@volksfreund.de können alle interessierten Betriebe zudem das reichhaltige Informationsmaterial anfordern. Weitere Hintergründe auch im Internet unter www.volksfreund.de/azubi-projekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort