Wiedergeburt dank 100-Jahr-Feier

Fünf Jahre lang herrschte Ruhe im Wald beim Sportplatz in Birgel. Am 21. März lebt die Tradition der Querfeldein-Läufe zum 100-jährigen Bestehen des VfL 09 Jünkerath mit dem 20. Obere-Kyll-Crosslauf wieder auf.

 Die Veranstalter des Crosslaufs hoffen, dass auch ehemalige Sieger wie Olympia-Teilnehmer Karl Fleschen antreten. TV-Foto: Holger Teusch

Die Veranstalter des Crosslaufs hoffen, dass auch ehemalige Sieger wie Olympia-Teilnehmer Karl Fleschen antreten. TV-Foto: Holger Teusch

Birgel. (teu) Jubiläen sind oft die Geburtsstunde von Laufsport-Veranstaltungen. Das war 1984 beim Trierer Stadtlauf zur 2000-Jahr-Feier so und auch schon wenige Monate zuvor beim Obere-Kyll-Crosslauf. Der VfL 09 Jünkerath feierte sein 75-jähriges Bestehen. "Da dachten wir uns, versuchen wir es mal mit einem Crosslauf", erzählt der VfL-Vorsitzende Heinz Reifferscheid. Zweimal lief man in Jünkerath. Doch an dem für die Strecke auserkorenen Nordhang lag auch im März oft noch Schnee. Deshalb zog man bei der dritten Auflage zum niedriger gelegenen Sportplatz in Birgel um.

19 Mal gaben sich beim Obere-Kyll-Cross die Großen der regionalen und überregionalen Laufszene die Klinke in die Hand. Die Triathlon-Pioniere Jörg Ullmann und Klaus Klaeren liefen genauso mit wie später EM-Teilnehmer Michael May und der unvergessene Karl Fleschen. Doch 2002 war damit Schluss.

Vorerst, denn in diesem Jahr ist es wieder ein Jubiläum, das zur Wiederbelebung des Crosslaufs führen wird: 100 Jahre gibt es den VfL 09 Jünkerath und ein Teil der Feierlichkeiten ist die Wiederaufnahme des Obere-Kyll-Crosslaufs am 21. März. "Die Erfahrungen der vergangenen Jahre erleichtern zwar manches, aber im Großen und Ganzen müssen wir viel neu aufbauen. Wir haben aber auch den Vorteil, dass wir als Finale zur Vulkaneifel-Crosslauf-Serie mit der Sparkasse einen Sponsor haben. Das erleichtert manches", sagt Organisationsteam-Mitglied Willy Oelert.

Nur geringfügig anders als die frühere Streckenführung wird der Parcours in zwei Monaten verlaufen, zum überwiegenden Teil über Waldwege. Erwachsene können zwischen einer vier und einer acht Kilometer langen Strecke wählen. Für den Nachwuchs gibt es Rennen über 500 Meter, 1,5 Kilometer und 2,5 Kilometer.

Informationen und Anmeldung bei Willy Oelert, Telefon 06597/520, Fax 06597/4809, E-Mail: willy_ oelert@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort