Willis Weihnachtsmusik

Trier · Himmlisch: Willi Weitzel fragt: „Wie klingt eigentlich die Weihnachtszeit?“ Vielleicht kennt ihr ja ein paar Weihnachtslieder. Und auch Instrumente, um sie zu spielen. Aber kennt ihr etwa eine Schalmei? Sie kommt aus dem Orient und sieht ein bisschen aus wie eine Flöte.

Willi fährt dafür extra ins Vogtland, im Osten von Deutschland, etwas mehr als 560 Kilometer von Trier entfernt. Dort gibt es nämlich einen Schalmei-Bauer. Später stellt Willi auch eine Trompete her und lässt sich das Orgelspiel und das Glockenläuten erklären.

In der Folge „Wie kommt man froh ins neue Jahr“ dreht sich hingegen vieles um Feuerwerke. Wer macht sie, wer erlaubt sie und wie laut dürfen sie überhaupt sein? Natürlich will Willi auch wissen, wie Sekt hergestellt wird, was es für Glücksbringer gibt und wieso Silvester überhaupt Silvester heißt. Das und noch mehr erfahrt ihr am Fernseher mit der DVD „Wie himmlisch klingt die Weihnachtszeit“.

Es gibt aber noch mehr Willi: In einer ebenfalls neuen DVD zum Thema Verkehr stürzt sich der neugieriger Fernsehreporter in den Großstadtdschungel von München. Hier schaut er sich einen Starenkasten an, macht ein Fahrsicherheitstraining und nimmt an einer Radfahr-Prüfung teil. Zudem schaut er sich die Polizei-Arbeit an und repariert Ampeln.

Infos: Willi wills wissen, DVD, Karussell, ab fünf Jahren, je DVD 9,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort