Trier Willkommen im Mittelalter

Trier · Mercatus Phantasticus lockt mit Händlern, Zauberern und Fantasy-Figuren in den Messepark.

 Der Zwergenkönig Thorin Eichenschild schwingt sein Schwert auch beim Mercatus Phantasticus – so wie viele weitere fantastische Gestalten.

Der Zwergenkönig Thorin Eichenschild schwingt sein Schwert auch beim Mercatus Phantasticus – so wie viele weitere fantastische Gestalten.

Foto: Eos Andy

Der TV präsentiert den Mercatus Phantasticus zum zweiten Mal im Messepark Trier. Im Kern ist es ein klassischer Mittelaltermarkt, ergänzt durch Elemente der mittelalterlichen Fantastik und erweitert durch Ausflüge in die Steampunk-Welten Jules Vernes und des viktorianischen Zeitalters.

Die Akteure erlauben ein Eintauchen in die Welten des Mittelalters, der Fantasy und des Steampunk. Sie begegnen fantastischen Besuchern aus Mittelerde und Westeros. Händler und Handwerker zeigen ihre mittelalterlichen oder mechanisch-futuristischen Waren aus alter Tradition und viktorianischem Erfindergeist.

Gaukler & Zauberer, Barden & Geschichtenerzähler, Spielleute und Lagergruppen entführen die Zuschauer in vergangene Zeiten. Tavernen, Spelunken und Garküchen laden zum Verweilen und Genießen zahlreicher authentischer Speisen und Tränke ein.

Orks mit ihrem Lager, der Hexenkönig von Angmar, Hobbits, Zwergenkönig Thorin Eichenschild und der Elbe Tauriel sowie zauberhafte Faune füllen das Ambiente mit Leben.

Für die Unterhaltung von Groß und Klein sorgt das Musik-, Show-, Schausteller- und Kinderprogramm. Der große Zauberer Escamoteur & Conférencier Kalibo führen durch das Programm. Die  Spielleute Donner & Doria verzaubern mit ihren mittelalterlichen Weisen  und Liedern. Der Feuerspieler und Gaukler Micha Mangiafuoco aus Sardinien trotzt mit seiner Jonglage den Gesetzen der Schwerkraft. Selbst ein Gang über Glasscherben oder eine Zwangsjacke können ihn nicht aufhalten.

Das Wahrsagerzelt des Seherweibs liefert erhellende Momente: Wer hier nicht einen Blick in seine Zukunft riskiert, wird seinem Schicksal nicht entrinnen können.

Besonders spektakulär verspricht die Feuershow der Dark Angels am Samstagabend um 21.30 Uhr zu werden.

Öffnungszeiten des Mercatus Phantasticus im Messepark (Halle und Freigelände): Samstag, 10. März, 11.30 bis 22 Uhr (Tavernen bis 23 Uhr). Sonntag, 11. März, 12 bis 18 Uhr.

Alle Infos zum Programm unter www.mittelaltertage.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort