Winfried Manns: Ehrenstifter der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Konz Der Festsaal des Klosters Konz-Karthaus bildete den feierlichen Rahmen für die Ehrenstifter-Weinprobe aus Anlass der Ernennung von Winfried Manns zum Ehrenstifter der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. Als Ehrengast und Laudatorin war Julia Klöckner eigens aus Mainz angereist.


Rund 140 Gäste hatten sich am 3. Juli bei hochsommerlichen Temperaturen zu dem Benefiz-Gourmetabend eingefunden, um die Ernennung des früheren Bürgermeisters der Stadt und Verbandsgemeinde Konz und heutigen Geschäftsführenden Vorstandes des rheinland-pfälzischen Städte- und Gemeindebundes mitzuerleben. Winfried Manns wurde als künftiger Ehrenstifter und damit Mitglied des Kuratoriums für seine außergewöhnlichen Verdienste um die Gründung und Entwicklung der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung geehrt.
Die feierliche Ernennung war eingebettet in einen 5-Gang-Gourmet-Abend mit kulinarischen Kreationen des Spitzenkochs Jörg Linden aus Ayl. Die begleitenden Weine stifteten die VDP-Saarweingüter Piedmont, Reichsgraf von Kesselstatt, St. Urbans-Hof, Van Volxem, Von Hövel und Von Othegraven. Die Biebelhausener Mühle sorgte für eine schmackhafte Brotauswahl. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Running Wild Jazz Band mit ihrer Sängerin Nadine Woog. Stiftungsrätin Dr. Andrea Niwodniczanski, die gemeinsam mit Stiftungsvorstand Monika König die Organisation der Ehrenstifterweinprobe übernommen hatte, moderierte ebenso charmant wie gekonnt durch den Abend.
Julia Klöckner, Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtages und CDU-Fraktionsvorsitzende, hob in ihrer Laudatio die Bildungsarbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung hervor, die sich seit 2008 mit ihren vielfältigen Projekten einen weit über die Landesgrenzen hinausgehenden Namen gemacht hat. Winfried Manns, damaliger Stadt- und Verbandsbürgermeister, unterstützt die Idee der Stiftungsgründung von Beginn an. Er erkannte sofort die Chancen und das Potenzial einer Bildungs-Bürgerstiftung für die Region und ebnete den Weg für eine starke finanzielle Beteiligung von Stadt und Verbandsgemeinde Konz. Eine Investition, so Julia Klöckner, die bei einer Versechsfachung des mündelsicher angelegten Stiftungskapitals wohl der beste Kapitaleinsatz seiner Amtszeit gewesen sein dürfte.
Die Laudatorin würdigte in ihrer Rede das persönliche Engagement von Winfried Manns für die Arbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, die er seit der Gründungsphase sehr aktiv sowohl ideell als auch finanziell unterstützt.
"Mit der Ernennung Winfried Manns zum Ehrenstifter gewinnt die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ein engagiertes, kenntnisreiches und visionsstarkes Kuratoriumsmitglied" schloss Klöckner ihre Laudatio.
Anschließend überreichten Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering und der Vorsitzende des Stiftungsrates Dr. Karl Heinz Frieden die Ehrenstifterurkunde und eine Bildungsaktie 2013 mit dem Ölporträt des Konzer-Doktors von dem russisch-armenischen Maler Sergej Sarumyan an Winfried Manns. Julia Klöckner erhielt als Gastgeschenk die Bildungsaktie 2012 mit dem Konstantinfuß vor dem Konzer Rathaus aus der Feder von Helmut Löwenberg.
Den Abschluss des Abends bildete eine Weinversteigerung zugunsten des Vermögensstocks der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. Dank des großartigen Versteigerungsgeschicks von Max von Kunow erzielten die sechs handsignierten Magnum-Weinflaschen der beteiligten VDP-Weingüter den stolzen Erlös von 2945 Euro. Zusätzlich kamen im Rahmen der Versteigerung weitere 700 Euro für das Bildungsprojekt "Kreativ kochen - Motiviert Lernen" zusammen.
Hartmut Schwiering, Vorsitzender der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, bedankte sich bei den Gästen, Sponsoren und Organisatoren für den gelungenen Abend und die großzügige Unterstützung der Stiftung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort