Wo bleibt der Sommer?

Seit Wochen regnet es in diesem Sommer, und die Menschen sind fast alle nur noch schlecht gelaunt. Die Sonne lässt sich nur selten blicken, und viele Termine für Sommerfeste, Grillpartys, Jahrmärkte und Kinderfeste fallen buchstäblich ins Wasser.

Ins Regenwasser! Es macht wenig Spaß, im Freien etwas zu unternehmen. Vor allem die Kinder sind sauer. So gerne würden sie draußen spielen, Rollerskates fahren, ins Schwimmbad gehen, Ausflüge und Radtouren machen oder einfach im Gras liegen und in der Sonne dösen. Doch die Sonne kommt und kommt nicht. Was ist das nur für ein Sommer? Wo bleibt er nur? "Vielleicht gibt es ihn gar nicht mehr", sagen die Kinder traurig. "Vielleicht bleibt er genauso verschwunden wie der Schnee im Winter?""Wie heißen die vier Jahreszeiten", fragt eines Tages ein eifriger Lehrer eines dieser Kinder in der Schule. Das Kind denkt angestrengt nach. "Frühling, Herbst und Winter", sagt es dann nach einigem Grübeln. "Ja, haha!", lacht der schlaue Lehrer. "Du hast den Sommer vergessen. Sag, wo bleibt der Sommer?", fragt er. Lange sieht das Kind seinen Lehrer an, wirft einen Blick aus dem Fenster auf die regennassen Dächer und antwortet: "Der Sommer? Das frage ich mich auch jeden Tag, wo der bleibt! Wissen Sie es denn?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort