Woher die Flaggen der Länder stammen

Vor Hunderten von Jahren suchte das Volk der Azteken in Amerika einen neuen Ort zum Leben. Da schoss ein Adler mit einer Schlange im Schnabel vom Himmel. Er ließ sich auf einem Kaktus nieder. Und die Azteken sagten: Das ist der richtige Ort.

So erzählen es alte Geschichten. Heute liegt etwa dort die Hauptstadt des Landes Mexiko. Und der Adler mit der Schlange und dem Kaktus sind abgebildet auf der mexikanischen Flagge. Flaggen sind mehr als zufällig zusammengewürfelte Farben und Formen. Ihre Muster erzählen oft Geschichten. Auf der Karibikinsel Dominica darf zum Beispiel ein besonderer Papagei, der wohl nur dort lebt, nicht fehlen: Er heißt Kaiseramazone. Und Kambodscha in Asien zeigt auf seiner Flagge die Umrisse einer berühmten Tempelanlage — der Bauten von Angkor Wat. Lauter solche Geschichten stehen in dem Buch "Länder und ihre Flaggen". Darin kommen 193 Flaggen vor — das Buch ist wie eine ungewöhnliche Reise um die Welt.

Sylvie Bednar: Länder und ihre Flaggen. Knesebeck Verlag, München, 2009, 187 S., 16,95 Euro, ab 9 Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort