Woraus besteht die Ozonschicht?

(gsb) Diese Frage hat Paul an Lucky gestellt.Hier die Antwort: Lieber Paul, die Ozonschicht ist eine natürliche Schutzschicht und befindet sich in einer Höhe von 20 bis 40 Kilometern über der Erde.

Ozon ist reiner Sauerstoff, aber in einer chemisch recht unstabilen Form. Ozon fängt die ungesunden gefährlichen Sonnenstrahlen (ultraviolettes Licht) aus dem Sonnenlicht ein. Seit etwa 50 Jahren wird die Ozonschicht dünner ("Ozonloch"), weil durch menschlichen Einfluss chlorhaltige Chemikalien in die Atmosphäre entweichen. Die Chlorteilchen der Chemikalien reagieren mit dem Ozon. Dabei wird das Ozon in normalen Sauerstoff umgewandelt. Aber normaler Sauerstoff wirkt nicht als Filter für die gefährliche Strahlung. Deshalb soll man sich mit Sonnenschutzcreme eincremen, bevor man in die Sonne geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort