WRC 6

Heiße Reifen: Big Ben schickt mit „WRC 6“ seine Rallye-Fortsetzung zur gerade beendeten Saison mit allen offiziellen Fahrern, Autos und Kursen in den Ring beziehungsweise auf die Piste.

Nichts für Weicheier: Wie bei einer Rallye-Simulation üblich, liegt das Hauptaugenmerk bei "WRC 6" auf Realismus - was sich durchaus im Schwierigkeitsgrad spiegelt. Wer zu den Anfängern gehört, sollte das bei Start gleich einstellen - sowohl die allgemeine Schwierigkeit als auch Fahrhilfen, wie automatisches Getriebe oder nur ein kosmetisches Schadensmodell. Doch sobald der Wagen in Bewegung ist, erfährt man die harte Realität. "WRC 6" ist selbst bei einfachen Einstellungen nicht gerade mit links zu bewältigen. Die Steuerung erfordert einiges an Übung und bestraft auch kleinste Fahrfehler mit Abflügen und Zeitstrafen. Willkommen im Rallye-Sport!

Die verschiedenen Strecken bieten, wie auch im Original, verschiedene Untergründe. Es gibt Asphalt, Schlamm, Schnee und Geröll in unterschiedlichen Berg- und Tal-Regionen - das Kurvenverhalten und die Bremswege sind von der jeweiligen Strecke abhängig. In Portugal fahrt ihr beispielsweise vorwiegend auf Schotter, während große Teile der Rallye Monte Carlo mit Schnee und Eis bedeckt sind. Letzteres stellt durch den rutschigen Untergrund eine besondere Herausforderung dar. Zusätzlich besucht der Rallyezirkus erstmals die staubigen Strecken Australiens. Für reichlich Abwechslung ist also gesorgt.

Tick-Tack

Die Uhr ist euer härtester Gegner. Wie im wahren Leben werdet ihr durch die akustischen Ansagen eures Beifahrers, auch in visueller Form als farbiges Symbol in der oberen Bildschirmmitte, unterstützt. Hier solltest ihr auch machen, was euch gesagt wird- schneidet ihr nämlich eine Kurve, obwohl euch euer Beifahrer davor gewarnt hat, werdet ihr garantiert an einer Ecke hängenbleiben oder euch überschlagen. Bei groben Abflügen greift das Respawn-System - landet ihr im Gelände und muss wieder auf die Strecke zurückgesetzt werden, wird man mit einer Zeitstrafe "belohnt". Es ist also bei Fahrfehlern egal, ob ihr Respawn nutzt oder euch durch korrigieren selbst wieder auf die Piste manövriert - Zeit verliert ihr so oder so. Hier sei ein kleiner Kritikpunkt angemerkt, da schon mit ein paar Strafsekunden ein Podiumsplatz beinahe unmöglich ist. Im Prinzip bleibt euch in den meisten Fällen nur noch der Neustart der Etappe übrig, was zur Geduldsprobe wird, da eine Etappe schon mal über 10 Minuten dauern können. Das mag zwar realistisch sein, doch auch sehr frustrierend auf Dauer...

Optisch bietet das Spiel eine solide Grafik - im Hintergrund bemerkt der aufmerksame Zocker hin und wieder einige aufploppende Texturen und Bildaussetzer. Prinzipiell fällt dies aber nicht allzu negativ ins Gewicht, da der Spieler mehr mit der Strecke und mit der Fahrzeugkontrolle zu kämpfen hat. Eine klassische Streckenkarte während des Rennens gibt es nicht - diese wird lediglich als gerader Strich mit der restlichen Kilometerangabe bis zum Ziel angezeigt.

Streckentechnisch werden sich die Kenner der WRC schnell zu Recht finden - alle originalen Rallyes sowie die Fahrer und Fahrzeuge lassen sich auswählen. Langeweile kommt so schnell nicht auf - das Spiel bietet über 20 Autos und alle Rallyes der WRC, WRC 2, WRC 3 und Junior WRC. Insgesamt bedeuten 65 Wertungsprüfungen in 13 Ländern mehr als 400 km Rennstrecke. Jeder kann hier rechnen wie lange es also dauert, bis ihr alles gesehen habt.

Wer auf seine Fahrkünste große Stücke hält und sich der Herausforderung stellen will, kann sogar selbst mitfahren und bei eSports WRC mitmachen. Dieser Online-Wettbewerb startete im Januar, zu Beginn der Saison, mit "WRC 5" und wird in "WRC 6" fortgeführt. Wer am Ende die besten Zeiten hat, ist für das große Finale während der Wales Rally GB Ende Oktober qualifiziert. Die besten Fahrer müssen dann noch einmal ihr Können unter Beweis stellen und um den ersten eSports WRC-Titel kämpfen.

Fazit

"WRC 6" bietet - ähnlich wie sein Konkurrent Dirt Rally - eine neue Herausforderung für Freunde von Rallyesimulationen. Fans der Rallye-Simulation werden sich aber heimisch fühlen. Die Herausforderung der neuen Strecken und der tolle Spielumfang sprechen für "WRC 6" - und hieven den vergeigten Auftritt von "WRC 5" wieder aus dem Spielsumpf. Gelegenheitszocker sollten sich den Kauf allerdings gut überlegen da der hohe Schwierigkeitsgrad schnell frustrierend wirken kann. Als USP bietet das Spiel mit der eSports WRC eine tolle Plattform für die Profis und die hartgesottenen Rallyefans, welcher sicherlich in der nächsten Saison fortgeführt wird.

Genre: Rennspiel - Rallye (Simulation)
Für: Xbox One, PS 4, PC // Entwickler: Big Ben // Spieler offline: 1-2 // USK: Ohne Altersbeschränkung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort