Würzig und kalorienarm: Staudensellerie hat Saison

Bonn (dpa/tmn) · Die Staudensellerie-Saison hat wieder begonnen. Nicht nur der würzige Geschmack, auch wichtige Mineralstoffe machen das Gemüse zu einer gesunden Zutat der Sommerküche. Der Kaloriengehalt ist zudem sehr niedrig.

Er darf in der klassischen Bolognese nicht fehlen: der Staudensellerie. Neben dem würzigen Geschmack versorgt er den Körper mit Mineralstoffen wie Kalium, Natrium, Magnesium und Kalzium sowie Vitaminen und ätherischen Ölen.

Da das Gemüse zu über 90 Prozent aus Wasser besteht, ist es sehr kalorienarm, erläutert der Verbraucherinformationsdienst aid. 100 Gramm enthalten nur 15 bis 25 Kilokalorien. Da der Gehalt an Kalium in den grünen Stangen recht hoch ist (260 Milligramm pro 100 Gramm), wirkt Sellerie harntreibend. Darüber hinaus enthält Staudensellerie antioxidativ wirksame Pflanzenstoffe wie Flavonoide und Phenolsäuren.

Zu lange sollte Sellerie nicht gelagert werden, da er sonst schnell faserig wird. In einem Folienbeutel hält er sich im Kühlschrank aber ein bis zwei Wochen. Roh bietet sich der Sellerie zum Dippen an, beispielsweise in Roquefortecreme oder Frischkäse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort