Xletix Challenge

Ein Team, ein Ziel! Wenn sich in den Weinbergen von Bad Hönningen am Samstag, dem 23.04., die Mutigen unter euch zur Xletix Challenge treffen, ist Action, Adrenalin und Spaß vorprogrammiert. Der Extrem-Hindernislauf bietet insbesondere Teams eine große Anzahl an Hindernissen, die gemeinsam zu meistern sind.

Die Xletix Challenge Rhein-Main ist der Extrem-Hindernislauf, den es als Team zu meistern gilt. Es zählen Kraft, Ausdauer, Mut, Willensstärke und vor allem Teamgeist. Bei diesem Event könnt ihr als Teil einer Gruppe, die aus zwei bis 200 Personen bestehen kann, oder als Einzelstarter antreten. Dort, wo normalerweise Wanderer oder Radfahrer die Wege unsicher machen, verwandeln die Macher der Xletix Challenge Rhein-Main die Area einen Tag lang in ein actionreiches Eventgelände: Direkt am Rhein in den Weinbergen am Ufer von Bad Hönningen gelegen, wird Schloss Arenfels und die umliegenden Weinberge, der Tagebau und die dazugehörigen Wälder in eine der spektakulärsten Locations für einen Hindernislauf umgewandelt. Die Laufstrecke besteht aus drei Streckenabschnitten von jeweils sechs bis acht Kilometern (S-, M- und L-Distanz), die aufeinander aufbauen. Den ersten Abschnitt laufen alle Teilnehmer, wobei euch insgesamt 15 abwechslungsreiche Hindernisse erwarten. Während bei "Rotten River" unter einem Gitter auf dem Rücken durch Schlamm gerobbt wird - mit lediglich zehn Zentimetern Luft zwischen Wasser und Gitter -, müsst ihr bei "Team Tug" einmal mehr Teamgeist beweisen: Bei diesem Hindernis werden Traktorreifen im Team an einem dicken Tau ein paar Meter durch den Dreck gezogen. Wer nach diesem Parcours noch nicht genug hat, hat sich fur die M- oder die L-Distanz entschieden und angemeldet. Auf Abschnitt zwei stehen zehn weitere Hindernisse auf dem Extremplan. So zum Beispiel "Beasty Balance": Sich am Tau auf die drei Meter hohen Schwebebalken zu ziehen, schaffen die wenigsten ohne Team. Jetzt ist aber Schluss mit Herausforderungen!
Nicht so bei der Xletix Challenge Rhein-Main: Gerade der letzte Abschnitt, die L-Distanz, bietet extrem harte Hindernisse und verlangt den Teilnehmern alles ab. Hier gibt‘s als Krönung zusätzliche fünf Hürden zu meistern, unter anderem die "Muscle Mile": Bei dieser tragt ihr 10 bis 20 Kilogramm Gewicht auf einer Distanz von mehr als einem
Kilometer. Ihr habt Lust bekommen? Dann absolviert im Vorfeld ein Training, meldet euch an und bringt am Tag des Events gute Laune, euer Ticket sowie den Personalausweis mit. Der innere Schweinehund hat bei der Xletix Challenge Rhein-Main hingegen nichts zu suchen.

Bei der Online-Anmeldung könnt ihr angeben, zu welcher Zeit, für welche Distanz und unter welchem Teamnamen ihr starten wollt. Ob Einzelkämpfer oder Gruppe: Stets gilt das Motto "ein Team, ein Ziel". Auch bei der Xletix-Challenge Rhein-Main hängt das Startgeld von der Distanz und dem Zeitpunkt der Anmeldung ab. Fur die S-Distanz beträgt es bei Voranmeldung 54,- Euro, am Tag der Challenge 79,- Euro. Bei der M-Distanz seid ihr ab 64,- Euro, am Tag der Challenge fur 89,- Euro am Start. Die ganz Krassen unter euch bezahlen für die L-Distanz 74,- bzw. 99,- Euro am Tag der Challenge. Rabatte gibt es für Teams mit fünf und mehr Teilnehmern oder ihr werdet einfach Volunteer: Als Helfer geht man bereits fur 15,- Euro an den Challenge-Start. Bedenkt, dass es für die Voranmeldung nur ein begrenztes Kartenkontingent gibt! Auch ist nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen auf den Rheinwiesen vorhanden - Fahrgemeinschaften sind deshalb ratsam. Diejenigen, die sich das Spektakel lieber nur ansehen möchten statt aktiv ins Geschehen einzugreifen, kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Fur den Fanclub und die, die euch anfeuern wollen,
bietet die Xletix Challenge Rhein-Main eine Sonnenterrasse in der Base Area mit einem tollen Ausblick auf einige der besten Hindernisse direkt an der Strecke. Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung, kostenlose Trainingspläne, weitere Tipps und Tricks sowie Wissenswertes rund um den Ablauf des Events findet ihr auf xletix.com und unter facebook.com/XLETIX .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort