Zielgenau Mitarbeiter finden

Zielgenau Mitarbeiter finden

Auf großes Interesse stieß eine Info-Veranstaltung der Agentur für Arbeit Trier. Dabei stellte die Agentur ihre Internet-Jobbörse vor, die es in Zukunft Firmen erleichtern soll, schneller und unbürokratischer den idealen Mitarbeiter zu finden.

Trier. (red) Neue Funktionen der Internet-Jobbörse ( www.arbeitsagentur.de) zu präsentieren und zu erläutern war das Ziel der Veranstaltung im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Trier. Der Chef der Agentur für Arbeit Trier, Hans-Dieter Kaes wurm, begrüßte Arbeitgeber und Personal-Chefs aus unterschiedlichen Betrieben und Branchen der gesamten Region. Vermittlungsfachkräfte des Arbeitgeberservice stellten live im Rahmen einer Business-Lounge den Gästen die Jobbörse vor. Herausgestellt wurden dabei die neuen Funktionalitäten. Besonders die "Call-Me"-Funktion bietet die Möglichkeit, sofort mit Bewerbern Kontakt aufzunehmen. Die Personalsuche auf Deutschlands größtem Online-Jobportal ist damit noch komfortabler und effektiver.Der Sprecher der Agentur für Arbeit, Hartmut Dörfler: "Online-Bewerber mit interessanten Stellenprofilen einfach anzurufen, das war Arbeitgebern bisher nur vereinzelt möglich." Viele Bewerber hätten eine Hemmschwelle, ihre Privatnummer im Internet zu veröffentlichen. An dieser Stelle bietet die Jobbörse nun mit "Call-Me" eine komfortable Lösung: Durch eine anonymisierte Rufumleitung erhält der Arbeitgeber statt der Privatnummer des Job-Aspiranten eine automatisch generierte Servicenummer - unter dieser ist der Bewerber dann zu erreichen. Wer den Arbeitgeber-Account der Jobbörse nutzt, kann sich viele Aufgaben bei der Personalsuche abnehmen lassen. Dörfler: "So reicht es beispielsweise aus, ein Stellenangebot einmalig über den Arbeitgeber-Account zu melden, und schon wird es nicht nur in der Jobbörse, sondern auch in zahlreichen weiteren Stellenbörsen sowie den zentralen Datenbestand der Bundesagentur für Arbeit (BA) eingetragen." Direkte Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit helfen, den passenden Bewerber zu finden. Haben Arbeitgeber schließlich potenzielle Job-Kandidaten entdeckt, können sie diese mit einem speziellen Bewerber-Management-System vormerken und verwalten.Weitere Informationen zu den neuen Funktionalitäten gibt es unter Telefon 01801/664466.