Zu Besuch bei den Trollen

Wenn man das Schiff betritt, spürt man sie sofort: diese unglaubliche Ruhe, die man geradezu festhalten möchte. Anders als bei manchen anderen Kreuzfahrtschiffen kommt an Bord eines Hurtigruten-Schiffes nur selten Beschäftigungs-Zwang auf.

Überall an Bord herrscht eine lockere Atmosphäre. Die Abendgarderobe kann also getrost zu Hause bleiben. Animateure oder ein Show-Programm sucht man vergebens. Die eigentlichen Glanzlichter einer Reise mit Hurtigruten setzt die spektakuläre und faszinierende Natur Norwegens. Hurtigruten gehört seit über 100 Jahren ebenso zu Norwegen wie der Stockfisch und die Monarchie. Seit 1893 verrichten die alten Postschiffe ihren täglichen Liniendienst entlang der norwegischen Küste zwischen Bergen im Südwesten und Kirkenes im Norden des Landes.

Was einmal als Expressroute für Post, Fracht und Menschen begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem modernen Kreuzfahrtbetrieb entwickelt. Aber auch heute noch befördert Hurtigruten einen großen Teil der Waren für die Region. Auf jeder Fahrt legen die ehemaligen Postdampfer 2500 Seemeilen zurück und laufen 34 Häfen an. Wer die jeweils einmal bei Tag und bei Nacht sehen will, sollte sich die zehntägige Rundreise mit dem Ausgangspunkt Bergen nicht entgehen lassen. Vorbei an vielen Fjorden, Gletschern und Fischerorten liegt einem etwa zur Halbzeit der Rundreise, kurz vor Kirkenes, auch die nördlichste Stadt der Welt, Hammerfest, zu Füßen. Auf der nahen Insel Knivskjelodden befindet sich der nördlichste Punkt Europas, das Nordkap. „Schönste Seereise der Welt“ Besonders schön ist es hier während des Sommers, wenn die Mitternachtssonne scheint und das sanfte nächtliche Licht die Berge und das Wasser märchenhaft einfärbt.

Doch auch im Winter hält das Farben- und Formenspiel der Natur Überraschungen bereit. Wohl am bekannte sten ist das bunt schillernde Nordlicht. Deshalb sollte man eigentlich minde stens zweimal im Leben an „der schönsten Seereise der Welt“ teilgenommen haben. Denn Norwegen im Sommer oder im Winter sind wie zwei Paar Schuhe. Dabei ist es auch möglich, nur einen Teil der Reise, beispielsweise von Kirkenes nach Bergen, mitzumachen. Und wer nicht den ganzen Urlaub auf dem Schiff verbringen will, kann von jedem Hafen aus mit dem Auto auf Erkundungsfahrt ins Landesinnere aufbrechen. Doch auch die Möglichkeit, einfach einmal nichts tun zu müssen, hat seine Reize. Und beim Blick durch die riesigen Fenster der Panoramasalons auf die stille Schönheit Norwegens fängt man langsam an, die norwegischen Sagen und Mythen, die Troll- und Feen-Geschichten, zu verstehen. Wir verlosen diesmal eine achttägige Hurtigruten-Reise für zwei Personen.

Die Tour führt von Kirkenes in Nord-Norwegen bis nach Bergen. Die Vollpension an Bord ist ebenso im Gewinn enthalten wie ein Direktflug ab Düsseldorf, den Hurtigruten mit dem Partner Condor seit diesem Jahr anbietet. Nach dreienhalb Stunden landen Sie in Kirkenes. Auch der Rückflug von Bergen nach Düsseldorf gehört zum Gewinn. Sie dürfen sich auch auf Landausflüge freuen, bei denen sich Norwegen von seiner schönsten Seite zeigt. Der Gewinn beinhaltet die Transfers und zwei Übernachtungen im Hotel. Reisezeitraum sind August und September 2005.

Wollen Sie dabei sein und die atemberaubende Fjordlandschaft entdecken? Dann beantworten Sie uns doch einfach folgende Frage: Wie heißt die nördlichste Stadt der Welt?0190/151706 (Die Gebühr für den Anruf beträgt höchstens 50 Cent) Den Gewinner ermittelt das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmer müssen 18 Jahre alt sein.

Weitere Informationen: Norwegische Schiffahrts-Agentur, Kleine Johannisstraße 10, 20457 Hamburg, Telefon 040- 376930, Fax 040-37693199, info@hurtigruten.de; www.hurtigruten.de.

Der Gewinner des letzten Rätsels: Winfried Pütz aus Daleiden Das Lösungswort lautete: LaStone

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort