Zum Anzug gehört immer eine Krawatte

Darf man unter dem Anzug ein T-Shirt tragen? Das sieht man immer wieder in Modemagazinen. Keinesfalls. Für Männer ist das T-Shirt unterm Anzug völlig indiskutabel. - egal, ob solo getragen, unterm Hemd oder unter einer Männerjacke.

T-Shirts sind etwas für Kinder oder manchmal passend zum Sport.

Männeranzüge sind nämlich mit einer großen Zahl Codes behaftet, die für andere - vielleicht für Entscheider - ein deutliches Signal dafür sind, ob der Anzugträger quasi mit diesem Kleidungsstück aufgewachsen ist oder ob er sich mit dem Tragen des Anzugs auf völlig fremdes Parkett begeben hat. Diese Codes sind eindeutig und gelten auf der ganzen Welt - überall dort, wo Herrenanzüge getragen werden.

Selbstredend muss ein Anzug perfekt auf die Person geschnitten sein, das ist die Hauptsache. Dass er weder zu klein noch zu groß sein darf, muss wohl nicht betont werden.

Man spricht erst von einem Anzug, wenn Hose, Jacke und gegebenenfalls Weste aus dem gleichen Stoff gefertigt sind. Am Tage, in Situationen mit eher informellem Charakter oder in der Freizeit, kann die Farbe des Stoffes auch Oliv, Hellgrau und Braun bis Beige sein - mit und ohne dezentem Muster. Über den ganzen Tag hinweg passend und zwingend dann am Abend ab 19 Uhr sind dunkle Farben: Dunkelblau bis Dunkelgrau (uni oder mit feinen Nadelstreifen). Braun- und Grüntöne und ähnliche Farben sind abends nicht uneingeschränkt zu empfehlen, Schwarz nur für traurige Anlässe - egal, ob Sommer oder Winter; egal, ob draußen oder drinnen.

Zu einem Anzug gehört immer ein langärmeliges Hemd, wobei die Manschetten - schöner sind immer Doppelmanschetten mit Manschettenknöpfen - und auch der Hemdkragen ca. 1,5 cm aus der Anzugjacke hervorschauen. Zu einem Anzug gehört immer eine Krawatte, die so gebunden ist, dass sie auf der Gürtelschnalle endet. Wer keine Krawatte oder alternativ eine Schleife tragen möchte, sollte auch keinen Anzug tragen, sondern eine Kombination aus Hose und anders gearbeiteter Jacke. Doch zum dunklen Anzug oder zum hochoffiziellen Geschäftsanzug passt auch die Schleife nicht. Da ist nun mal die Krawatte zwingend. Lange Strümpfe und Schnürschuhe mit Ledersohle sollen sowohl farblich als auch den Stil betreffend zum Anzug passen. Stiefel und Stiefeletten passen nie. Kurze Socken auch nicht.

(Aus dem Ratgeber: Salka Schwarz: Renaissance der Höflichkeit, 38 Euro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort