Zweimal aufs Treppchen

Gelungener Saisoneinstand für Phillip Leisen bei seiner vierten Saison in der Seat Leon Supercopa: Mit zwei zweiten Plätzen unter 20 Piloten aus den beiden ersten Rennen kehrte der 24-Jährige vom Hockenheimring zurück.

 Zweiter auf dem Hockenheimring: Philip Leisen. Foto: privat

Zweiter auf dem Hockenheimring: Philip Leisen. Foto: privat

Irrel/Hockenheim. Vielleicht rostet alte Liebe ja doch nicht. Denn nachdem Phillip Leisen mit dem Markenpokal der spanischen VW-Tochter nach dem verkorksten Jahr 2008 innerlich eigentlich schon abgeschlossen hatte, lief es jetzt bei der kurzfristig erfolgten Rückkehr in die "Copa" umso besser: In den beiden ersten Rennen der Saison 2009 musste sich Leisen auf dem Hockenheimring im Rahmen der DTM nur Altmeister Thomas Marschall zweimal geschlagen geben. Ansonsten feierte der mit zwei zweiten Plätzen und der schnellsten Rennrunde aller Beteiligten ein fast schon sensationelles Comeback.

"Ein Platz auf dem Treppchen müsste eigentlich drin sein", hatte der Irreler nach Platz fünf im Qualifying am Samstagmorgen noch prognostiziert und "Mister Markenpokal" Thomas Marschall noch voraus gesagt: "Pass auf, wir beiden kommen uns heute ins Gehege." In beiden Fällen sollte Leisen recht behalten, denn nachdem Andreas Pfister (Obersfeld) nach technischen Problemen in der Einführungsrunde wieder in die Boxengasse musste, nutzte Leisen die Gunst der Stunde, kämpfte sich auf Platz zwei vor und verteidigte diesen auch gegen die ungestümen Attacken von Neuling Christer Jöns erfolgreich.

Da im zweiten Rennen eines jeden Wochenendes die ersten sechs des Samstag-Laufes in umgekehrter Reihenfolge starten, ging Leisen am Sonntag als Zweitplatzierter von Startplatz fünf aus ins Rennen, das dramatisch verlief und von vielen Positionskämpfen geprägt war. Mit einer zwar beherzten, aber auch kontrollierten Fahrweise kämpfte sich der Eifeler im Verlauf der 14 Runden auf dem Hockenheimring auch dieses Mal wieder auf Platz zwei vor.

"Das war ein tolles Wochenende, so kann es von mir aus weitergehen. Das hat Riesenspaß gemacht, ich freue mich jetzt schon auf die beiden nächsten Rennen", gab sich Leisen nach dem ersten von insgesamt acht Copa-Wochenenden rundum zufrieden. Mit 35 Punkten liegt er nach den beiden ersten Läufen hinter Thomas Marschall auf Platz zwei der Gesamtwertung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort