Zweite Garde noch zu grün für die Weltspitze

Bremen · Nach dem Bundesliga-Finale Anfang Mai will Bundestrainer Joachim Löw seinen Kader für die EM in Polen und der Ukraine bekanntgeben. Nach derzeitigem Stand dürften 19 der 23 Tickets vergeben sein. Der TV-Überblick zeigt, wer sicher dabei ist, wer noch bangen muss und wer sich noch Hoffnungen machen kann.

Bremen. Im letzten Testspiel vor der Kader-Nominierung gab\'s für die deutsche Elf einen Dämpfer. Bei der 1:2-Niederlage in Bremen gegen Frankreich wurden in Abwesenheit mehrerer Stammkräfte vor allem Probleme im Defensivverhalten deutlich. Unabhängig von der Partie dürften jedoch viele Plätze im deutschen EM-Team bereits vergeben sein.
Tor


Sicher dabei: Manuel Neuer ist die unumstrittene Nummer eins, dahinter ordnet sich Tim Wiese ein. Im Test gegen Frankreich durfte Wiese durchspielen. Er zeigte, dass man sich auf ihn verlassen kann.
Gute Chancen: In der Frage, wer die Nummer drei wird, besitzt Ron-Robert Zieler einen kleinen Erfahrungsvorsprung.
In Lauerstellung: Vor allem Marc-André ter Stegen und Bernd Leno haben sich in dieser Saison mit tollen Leistungen in den Blickpunkt gespielt.
Abwehr


Sicher dabei: Als Linksverteidiger ist Kapitän Philipp Lahm gesetzt. Zum Kader gehört auch Zentrumsspieler Per Mertesacker - sofern er rechtzeitig fit wird. Weitere Innenverteidiger dürften Holger Badstuber, Mats Hummels und Jerome Boateng sein, auch wenn sie gegen Frankreich allesamt keinen guten Eindruck hinterließen. Boateng ist zudem ein Kandidat für die Rechtsverteidigerposition, für die auch Benedikt Höwedes infrage kommt. Beide jedoch wären für diese Rolle keine Idealbesetzung.
Auf der Kippe: Um die Rolle als Backup für Lahm streiten Dennis Aogo (sah bei beiden Gegentoren gegen Frankreich nicht gut aus) und Marcel Schmelzer. Hinten rechts wurde zudem in der Vergangenheit Christian Träsch getestet - mit mäßigem Erfolg.
Mittelfeld



Sicher dabei: Für die Positionen im zentralen Mittelfeld (offensiv und defensiv) sind Bastian Schweinsteiger, Mesut Özil, Sami Khedira, Toni Kroos und Mario Götze fest eingeplant.
Auf den Flügeln haben Lukas Podolski, Thomas Müller, André Schürrle und Marco Reus momentan die besten Karten.
Gute Chancen: Gesucht wird noch ein Ersatzkandidat für die Sechser-Position - um sie kämpfen die Zwillingsbrüder Lars und Sven Bender sowie Simon Rolfes.
In Lauerstellung: Sollten Julian Draxler und Marcell Jansen phänomenale Saisonendspurts hinlegen, könnten sie für eine Überraschung sorgen. Jansen wäre auch auf der Rechtsverteidigerposition einsetzbar. Schade für Patrick Herrmann: Ein Schlüsselbeinbruch hat seinen Höhenflug vorerst gestoppt.
Angriff


Sicher dabei: An Miroslav Klose (ackerte gegen Frankreich bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung erneut vorbildlich) und Mario Gomez führt kein Weg vorbei.
Auf der Kippe: Wer dritter Stürmer wird, ist noch unklar. Bundestrainer Joachim Löw hält zurzeit am formschwachen Cacau (nur Ersatz beim VfB Stuttgart) fest, der das Vertrauen mit dem Treffer zum 1:2 gegen Frankreich zurückzahlte.
In Lauerstellung: Zuletzt wurde in der Öffentlichkeit hartnäckig Mike Hanke protegiert. Und aus dem fernen Moskau hat sich der verstoßene Kevin Kuranyi ins Spiel gebracht.
Die Statistik zum Spiel Deutschland gegen Frankreich finden Sie auf Seite 16.
Extra

Der Terminplan des DFB-Teams bis zum ersten EM-Spiel der Deutschen:8./9. März EM-Workshop in Warschau mit Löw und Bierhoff 5. Mai Abschluss der Bundesliga-Saison 2011/2012 Anfang Mai; Berufung des EM-Aufgebots 11. bis 18. Mai Regenerations-Trainingslager auf Sardinien 12. Mai DFB-Pokalfinale in Berlin 18. bis 31. Mai Trainingslager in Südfrankreich 19. Mai Champions-League-Finale in München 22. Mai Freundschaftsspiel FC Bayern - Niederlande 26. Mai Testspiel gegen die Schweiz in Basel 1. Juni Testspiel gegen Israel in Leipzig 4. Juni Anreise ins EM-Quartier nach Danzig 9. Juni Deutschland - Portugal in Lwiw dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort