"Kein Geld für Bitburg"

BITBURG. (mr) Die Grünen in der Region Trier haben heftige Kritik an der Verkehrspolitik des Landes geübt. Mit Blick auf den Flugplatz Bitburg fordern sie Mainz auf, den Geldhahn sofort zuzudrehen.

Die Bundestagsabgeordnete Ulrike Höfken hat die Landesregierung aufgefordert, dem Flugplatz Bitburg keine Fördermittel mehr zukommen zu lassen. Mit 8,1 Millionen Euro habe das Wirtschaftsministerium bisher den Ausbau Bitburgs zu einem weiteren Regionalflughafen gefördert. "Verschwendte Steuermittel", schimpft sie und legt nach: "Wir Grünen fordern, dass dieses unwirtschaftliche Verkehrsprojekt sofort aufgegeben wird und die noch zugesagten 2,5 Millionen Euro stattdessen in den dringend notwendigen Ausbau des Schienenverkehrs im Land fließen." Gleichzeitig verlangen die Grünen die Auflösung der Flugplatz Bitburg GmbH. Es sei ohnehin fraglich, ob sich auch Zweibrücken trotz massiver Landesförderung (der TV berichtete) etablieren könne. In einen Wettbewerb auf Kosten der Steuerzahler einzutreten, sei schlicht "haushaltspolitischer Wahnsinn".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort