Turm Luxemburg: Versautes Jubiläum

Trier · Es war am 2. April 2004: Auf dem Petrisberg-Plateau wurde nach zehnmonatiger Bauzeit der Turm Luxemburg feierlich übergeben - ein Geschenk der Stadt Luxemburg an Trier anlässlich der Landesgartenschau (LGS). Eine freudig gefeierte, noble Freundschaftsgabe.

280 000 Euro hat die von François Valentiny entworfene, 20 Meter hohe und begehbare Stahlskulptur gekostet. Fast genau zehn Jahre später haben Unbekannte den Turm Luxemburg mal eben rundum mit Kreide-Malerei und schriftlichen Botschaften wie "Willkommen in Trier" oder "Trier ist eine coole Stadt" verunstaltet. Turm-Luxemburg-Besucher reagierten entsetzt, und die Petrispark GmbH, die das LGS-Gelände betreut, sorgte am Dienstag per Gartenschlauch für klare Verhältnisse. Nun sieht der rostrote Freundschaftsturm wieder so aus, wie die Trierer ihn kennen und schätzen. (rm.)/TV-Fotos (2): Roland Morgen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort