Jede Tour hat ihre Besonderheit

Thalfang/Morbach · Erstmals bieten die Touristinfos aus Morbach und Thalfang eine gemeinsame Wanderwoche für Touristen und Einheimische an. Im Mittelpunkt steht die frühlingshafte Natur. Die geführten Touren werden durch kulinarische oder kulturelle Beiträge ergänzt.

Thalfang/Morbach. Thalfang und Morbach wollen Einheimische und Touristen gemeinsam für Wandertouren begeistern. Unter dem Motto "Natur und Kultur erleben - Rund um den Erbeskopf" organisieren die Tourist-Informationen beider Kommunen erstmals eine gemeinsame Wanderwoche.
Vom 26. April bis zum 3. Mai bieten die Gemeinden jeweils drei geführte Wanderungen an. Die Strecken sind zwischen acht und 13 Kilometer lang und dauern zwischen zweieinhalb und sechs Stunden.
Hexenschmaus und Klöße


Die Teilnehmer erleben bei allen Touren eine Besonderheit. Dies können kurze Lesungen entlang der Wegstrecke sein, wie am 1. Mai entlang der Traumschleife Wasser-Dichter-Spuren zwischen Breit und Heidenburg. Deftige Köstlichkeiten, wie Hunsrücker Klöße, erwartet Wanderer auf der Tour Mierscheid.
Die Hexennachtwanderung rund um den Erbeskopf beinhaltet einen Hexenschmaus. Bei der LandZeitTour Baldenau lernen Wanderer die Fauna im oberen Dhrontal kennen. Der Auftakt zur gemeinsamen Wanderwoche ist die traditionelle Frühjahrswanderung in der Verbandsgemeinde Thalfang, die in diesem Jahr zum 22. Mal organisiert wird. Der Abschluss ist dafür in Morbach, wo die Wanderer rund um den Archäologiepark Belginum eine Zeitreise-Wanderung in die Welt der Römer und Kelten erleben.
Wie ist die Idee einer gemeinsamen Wanderwoche entstanden? Man habe sich durch andere Kommunen inspirieren lassen, die so etwas schon länger anbieten, sagt Daniel Thiel von der Thalfanger Tourist-Info. "Wir wollen die Region rund um den Erbeskopf stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung bringen", sagt er.
Dazu haben sich die Thalfanger mit ihren Morbacher Kollegen in Verbindung gesetzt. Der Termin mit der eingeführten Frühlingswanderung und dem 1. Mai als Brückentag sei ideal, weil das Umfeld dann reizvoll ist. "Die Natur erwacht. Die Blumen beginnen zu blühen. Wiesen, Bäume und Sträucher werden grün", sagt er. Zusätzlich zur Natur wolle man den Wanderern kulturelle Dinge nahe bringen.
Der finanzielle Aufwand ist laut Thiel gering. Für Plakate und Flyer zahlt jede Tourist-Info eine Summe im niedrigen dreistelligen Bereich. Die Kosten für die Führer der Wanderungen werden durch die Gebühren abgegolten. Der Morbacher Touristik-Chef Karl-Heinz Erz empfiehlt Interessierten sich frühzeitig anzumelden, denn die Teilnehmerzahl ist bei einigen Wanderungen begrenzt: "Bei der Mierscheid-Tour können dann zwar noch weitere Personen mitgehen, aber diese bekommen ohne Anmeldung keine Klöße."
Extra

Das Programm: 26. April: Frühlingswanderung ab 9.30 Uhr in Malborn. Zwei Strecken à 9,5 und 12,5 Kilometer ins Singende Tal. 27. April: Biologische Vielfalt entdecken auf der LandZeitTour. Treffpunkt 14 Uhr beim Café Pause in Hinzerath, acht Kilometer. 30. April: Hexennachtwanderung rund um den Erbeskopf mit Hexenschmaus. Treffpunkt: 19.30 Uhr am Hunsrückhaus, acht Kilometer. 1. Mai: Traumschleife Wasser-Dichter-Spuren. Treffpunkt: 13 Uhr Gasthof zur Linde in Heidenburg, zehn Kilometer. 2. Mai: Mierscheid und seine Lieblingspfade. Treffpunkt: 13 Uhr Parkplatz Schackberghalle in Gonzerath, 13 Kilometer. 3. Mai: Via Rustica - Eine Zeitreisewanderung. Treffpunkt: 10 Uhr Parkplatz Archäologiepark Belginum, 13 Kilometer. Anmeldungen sind möglich bei den Tourist-Informationen in Thalfang, Telefon 06504/ 9140141, oder Morbach, Telefon 06533/71117. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort